Dynamic Pricing, dynamisches Preismanagement - BrandTrust Life mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter (#10)

Dynamic Pricing, dynamisches Preismanagement - BrandTrust Life mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter (#10)

Was ist Dynamic Pricing? Was bedeutet das für die Markenführung? Welche Chancen und Risiken gibt es?
23 Minuten

Beschreibung

vor 17 Stunden
Was ist besser für den Gewinn? 5 % Rabatt oder 5 % weniger Verkauf?
Die Antwort erhaltet ihr in dieser Folge von Klaus-Dieter Koch und
Shalina Schroeter. Die beiden sprechen über Dynamic Pricing, was
Brand Manager beachten sollten und was die Vorteile und Gefahren
sind. Was ist Dynamic Pricing? - Nicht immer und überall den
gleichen Preis zu machen - Preissetzung gemäß Angebot und Nachfrage
Und es ist ein echter Gesetzesbruch, wenn man in die klassische
Marketinglehre schaut, in der wir gelernt haben, woran man eine
Marke erkennt: An der gleichbleibenden Qualität, an der
Verfügbarkeit und am gleichen Preis. Das sind die Vorteile von
Dynamic Pricing: - Die Nachfrage kann gesteuert werden. Das führt
auch zu einer besseren Verteilung der Kundenströme und damit zu
einer Verbesserung des Erlebnisses. - Gewinne können maximiert
werden „Wenn du es intelligent verknüpfst, kannst du mit Dynamic
Pricing eigentlich jedem ein besseres Erlebnis geben.“ Klaus' und
Shalinas Rat an Brand Manager: - Überlegen Sie, wen Sie wie
ansprechen. - Übertriebenes Dynamic Pricing macht aus
Markenführungssicht keinen Sinn. - Nehmen Sie Preisstrategien nicht
als gegeben hin - Differenzierungen sind möglich. - Berücksichtigen
Sie Fans besonders beim Thema Dynamic Pricing. Fans zeichnen sich
u.a. durch Loyalität und Treue aus. Belohnen Sie diese Treue.
„Pricing braucht immer einen Referenzpunkt. Wir nennen das
Ankerpreis“. Verankere deinen Preis und und um diesen Referenzpunkt
oszilliert der Preis. Dann erkennst du, ob es billiger oder teurer
ist als der Referenzpunkt. Wichtig, dass die Marke den
Referenzpunkt festlegt! - Das Pricing wird nicht nur von extern
gesteuert, nicht nur nachfrageorientiert - „Marke ist ausgedrückter
Wille“ - legen Sie den Ankerpreis selbstbewusst fest

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