Dynamic Pricing, dynamisches Preismanagement - BrandTrust Life mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter (#10)

Dynamic Pricing, dynamisches Preismanagement - BrandTrust Life mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter (#10)

Was ist Dynamic Pricing? Was bedeutet das für die Markenführung? Welche Chancen und Risiken gibt es?
23 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Was ist besser für den Gewinn? 5 % Rabatt oder 5 % weniger Verkauf?
Die Antwort erhaltet ihr in dieser Folge von Klaus-Dieter Koch und
Shalina Schroeter. Die beiden sprechen über Dynamic Pricing
(dynamisches Preismanagement), was Brand Manager beachten sollten
und was die Vorteile und Gefahren sind. Was ist Dynamic Pricing? -
Nicht immer und überall den gleichen Preis zu machen - Preissetzung
gemäß Angebot und Nachfrage Und es ist ein echter Gesetzesbruch,
wenn man in die klassische Marketinglehre schaut, in der wir
gelernt haben, woran man eine Marke erkennt: An der
gleichbleibenden Qualität, an der Verfügbarkeit und am gleichen
Preis. Das sind die Vorteile von Dynamic Pricing: - Die Nachfrage
kann gesteuert werden. Das führt auch zu einer besseren Verteilung
der Kundenströme und damit zu einer Verbesserung des Erlebnisses. -
Gewinne können maximiert werden „Wenn du es intelligent verknüpfst,
kannst du mit Dynamic Pricing eigentlich jedem ein besseres
Erlebnis geben.“ Klaus' und Shalinas Rat an Brand Manager: -
Überlegen Sie, wen Sie wie ansprechen. - Übertriebenes Dynamic
Pricing macht aus Markenführungssicht keinen Sinn. - Nehmen Sie
Preisstrategien nicht als gegeben hin - Differenzierungen sind
möglich. - Berücksichtigen Sie Fans besonders beim Thema Dynamic
Pricing. Fans zeichnen sich u.a. durch Loyalität und Treue aus.
Belohnen Sie diese Treue. „Pricing braucht immer einen
Referenzpunkt. Wir nennen das Ankerpreis“. Verankere deinen Preis
und um diesen Referenzpunkt oszilliert der Preis. Dann erkennst du,
ob es billiger oder teurer ist als der Referenzpunkt. Wichtig, dass
die Marke den Referenzpunkt festlegt! - Das Pricing wird nicht nur
von extern gesteuert, nicht nur nachfrageorientiert - „Marke ist
ausgedrückter Wille“ - lege den Ankerpreis selbstbewusst fest

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