Handwerkersoftware mit der Cloud verbinden...
Die digitale Reise eines Hamburger Malerbetriebs
28 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Monaten
In dieser Episode spreche ich mit Christian Büther, einem
Geschäftsführer und Experte für Digitalisierung im Handwerk.
Christian teilt seine wertvollen Einblicke über die
Herausforderungen, die er in seinem Unternehmen, einem Hamburger
Malerbetrieb, erlebt hat, und wie die Digitalisierung eine Lösung
für viele dieser Probleme bietet. Wir beleuchten, wie traditionelle
Prozesse ineffizient waren und welche entscheidenden
Trigger-Momente ihn dazu bewegten, Veränderungen herbeizuführen.
Christian erzählt von einem entscheidenden Ereignis, als seine
Teamassistenz auf die Vielzahl an Ressourcen hinwies, die zur
Informationssuche benötigt wurden. Diese Erkenntnis führte zur
Einsicht, dass digitale Tools zur Verbesserung der Arbeitsabläufe
notwendig sind. Seine Bemühungen zielen darauf ab, alle Abläufe im
Betrieb zu optimieren und redundant geführte Daten zu minimieren.
Auch die Gefahren eines unsachgemäßen Umgangs mit sensiblen Daten
werden aufgegriffen, da in der Vergangenheit Informationen verloren
gegangen sind oder unachtsam behandelt wurden. Gemeinsam
diskutieren wir, wie der Wechsel zu moderner Software und
Automatisierung grundlegende Prozesse revolutionieren kann.
Christian stellt dabei fest, dass trotz der bestehenden alten
Systeme auch bei großen Handwerksgruppen Veränderungen möglich
sind, um Digitalisierung voranzutreiben. Außerdem wird die Rolle
von CRM-Software besprochen und wie diese zur Verbesserung der
Kundenbeziehungen und Angebotsverfolgung beiträgt. Das Gespräch
wirft auch einen Blick auf die Schwierigkeiten, die sich beim
Überzeugen von Mitarbeitern ergeben können, wenn es um solch
grundlegende Veränderungen geht. Christian erläutert, wie er sein
Team schrittweise in die neuen Systeme eingeführt hat und welche
Erfolge sich aus diesen Maßnahmen ergeben haben. Es wird deutlich,
dass die Akzeptanz von Geräten und Software entscheidend ist, um
den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass diese Technologien ihre
Arbeit erleichtern und bereichern. Im Laufe des Gesprächs
thematisieren wir, wie wichtig ein kontinuierlicher
Verbesserungsprozess ist, um trotz anfänglicher Hürden die
Digitalisierung erfolgreich umzusetzen. Christian beschreibt, dass
eine spannende Mischung aus Veränderungen, Feedback und optimierten
Abläufen dazu beiträgt, ein Umfeld zu schaffen, in dem Ressourcen
effizient genutzt werden. Diese Episode bietet nicht nur einen
Blick auf Christians persönlichen Werdegang im Zusammenhang mit der
Digitalisierung, sondern auch auf die Möglichkeiten, die sich
Unternehmen im Handwerk bieten, wenn sie bereit sind, traditionelle
Denk- und Arbeitsweisen zu hinterfragen und neue Ansätze zu
verfolgen. 00:00:06 Einführung in die Digitalisierung 00:05:43 Die
Herausforderungen der bestehenden Systeme 00:09:54 Automatisierung
und ihre Möglichkeiten 00:17:43 Der Weg zur Cloud-Software 00:23:36
Feedback und Team-Integration 00:24:43 Kontinuierliche Anpassungen
und Erfolge
Geschäftsführer und Experte für Digitalisierung im Handwerk.
Christian teilt seine wertvollen Einblicke über die
Herausforderungen, die er in seinem Unternehmen, einem Hamburger
Malerbetrieb, erlebt hat, und wie die Digitalisierung eine Lösung
für viele dieser Probleme bietet. Wir beleuchten, wie traditionelle
Prozesse ineffizient waren und welche entscheidenden
Trigger-Momente ihn dazu bewegten, Veränderungen herbeizuführen.
Christian erzählt von einem entscheidenden Ereignis, als seine
Teamassistenz auf die Vielzahl an Ressourcen hinwies, die zur
Informationssuche benötigt wurden. Diese Erkenntnis führte zur
Einsicht, dass digitale Tools zur Verbesserung der Arbeitsabläufe
notwendig sind. Seine Bemühungen zielen darauf ab, alle Abläufe im
Betrieb zu optimieren und redundant geführte Daten zu minimieren.
Auch die Gefahren eines unsachgemäßen Umgangs mit sensiblen Daten
werden aufgegriffen, da in der Vergangenheit Informationen verloren
gegangen sind oder unachtsam behandelt wurden. Gemeinsam
diskutieren wir, wie der Wechsel zu moderner Software und
Automatisierung grundlegende Prozesse revolutionieren kann.
Christian stellt dabei fest, dass trotz der bestehenden alten
Systeme auch bei großen Handwerksgruppen Veränderungen möglich
sind, um Digitalisierung voranzutreiben. Außerdem wird die Rolle
von CRM-Software besprochen und wie diese zur Verbesserung der
Kundenbeziehungen und Angebotsverfolgung beiträgt. Das Gespräch
wirft auch einen Blick auf die Schwierigkeiten, die sich beim
Überzeugen von Mitarbeitern ergeben können, wenn es um solch
grundlegende Veränderungen geht. Christian erläutert, wie er sein
Team schrittweise in die neuen Systeme eingeführt hat und welche
Erfolge sich aus diesen Maßnahmen ergeben haben. Es wird deutlich,
dass die Akzeptanz von Geräten und Software entscheidend ist, um
den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass diese Technologien ihre
Arbeit erleichtern und bereichern. Im Laufe des Gesprächs
thematisieren wir, wie wichtig ein kontinuierlicher
Verbesserungsprozess ist, um trotz anfänglicher Hürden die
Digitalisierung erfolgreich umzusetzen. Christian beschreibt, dass
eine spannende Mischung aus Veränderungen, Feedback und optimierten
Abläufen dazu beiträgt, ein Umfeld zu schaffen, in dem Ressourcen
effizient genutzt werden. Diese Episode bietet nicht nur einen
Blick auf Christians persönlichen Werdegang im Zusammenhang mit der
Digitalisierung, sondern auch auf die Möglichkeiten, die sich
Unternehmen im Handwerk bieten, wenn sie bereit sind, traditionelle
Denk- und Arbeitsweisen zu hinterfragen und neue Ansätze zu
verfolgen. 00:00:06 Einführung in die Digitalisierung 00:05:43 Die
Herausforderungen der bestehenden Systeme 00:09:54 Automatisierung
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