Folge 18: Interesse im Schülerlabor – alles nur eine Frage der Situation?

Folge 18: Interesse im Schülerlabor – alles nur eine Frage der Situation?

Xenia Schäfer über Schülerlabore und Interesse
29 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Monaten

„Experimentieren kann ich doch in der Schule – warum sollte ich
denn den großen Aufwand auf mich nehmen und dafür mit meiner
Klasse extra in ein Schülerlabor fahren?“


Diese (nicht einfache) Frage stellen wir Xenia Schäfer, die in
der Chemiedidaktik der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg dazu forscht, wie sich Interesse von Lernenden
während eines Schülerlabortages messen lässt und was Lehrkräfte
beachten sollten, wenn sie an einem Besuch interessiert sind.


Im Fokus von Xenias Untersuchungen steht die Frage, ob das
Interesse der Schüler*innen hauptsächlich durch die Lernumgebung
‚Schülerlabor‘ beeinflusst wird, oder ob es schon im Vorfeld
persönliche Merkmale gibt, die das Interesse prägen. Zudem
erfahren wir, welche Rolle das RIASEC+N-Modell bei der
Kategorisierung der Interessen spielt, welche Aktivitätstypen
besonders oder weniger beliebt sind, und warum sich Xenia im
Laufe ihrer Forschung dutzende Fotos von Feuerlöschern und
Notduschen anschauen musste. Schaltet ein und freut euch auf
spannende Erkenntnisse zur Förderung des MINT-Interesses bei
Jugendlichen!

Wichtige Publikationen: 


Schäfer, X., & Habig, S. (2024). Interesse im Schülerlabor –
eine Frage von Situation oder Disposition? In van Vorst, H.
(Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung.



Schäfer, X. & Habig, S. (2024). Ein experimentelles Mystery
und ein Modellexperiment zur Ozeanversauerung – umgesetzt im
Schülerlabor KOALa. CHEMKON, Artikel ckon.202300065.
Vorab-Onlinepublikation.
https://doi.org/10.1002/ckon.202300065



Tillmann, J. & Wegner, C. (2021). Weiterentwicklung eines
klassischen Schülerlabors – Darstellung des aktuellen
Forschungsstandes. Progress in Science Education, 4(2), 5–39.
https://doi.org/10.25321/prise.2021.1076  


Neher-Asylbekov, S. & Wagner, I. (2023). Effects of
Out-of-School STEM Learning Environments on Student Interest: a
Critical Systematic Literature Review. Journal for STEM Education
Research, 6(1), 1–44. https://doi.org/10.1007/s41979-022-00080-8


Neher-Asylbekov, S. & Wagner, I. (2023). Modelling of
interest in out-of-school science learning environments: a
systematic literature review. International Journal of Science
Education, 45(13), 1074–1096.
https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2185830



Ausgabe „Situational Impact on Learning and Instruction” der
Zeitschrift Learning and Instruction:
https://www.sciencedirect.com/journal/learning-and-instruction/vol/81/


Schülerlabor der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg:
https://www.chemiedidaktik.phil.fau.de/schuelerlabor/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: