Die Maske des roten Todes als Symbolik
6 Minuten
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Kempten
Beschreibung
vor 11 Monaten
Poe machte keinen Hehl daraus, dass er Allegorien verabscheute,
weil diese den Leser von der Wirksamkeit des Effekts ablenke. Und
dieser Effekt ging ihm bekanntlich über alles. Aber wie so oft,
hielt sie Poe nicht an seine eigenen Prämissen, die er aufstellte
(um genau zu sein, hielt er sich an keine einzige). Die Erzählung
weist keine Charaktere auf, die die glaubwürdige Auslegung einer
Allegorie zuließen. Nur Prospero spricht. Sein Name deutet auf
Glück und Fröhlichkeit hin, was ironischerweise natürlich nicht
der Fall ist. Innerhalb seiner Abtei hat er sich eine Welt nach
seinen Vorstellungen erschaffen, mit Masken, die seinen eigenem
Geschmack angemessen sind. Diese „Figuren“, die um ihn herum
tanzen, sind so sehr ein Produkt des Prinzen Phantasie, dass Poe
sie eine „Vielzahl an Träumen“ nennt.
Titelbild von Blackcat92
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