Die Cookiefalle 3/4: Post von der Hexe
Selbst die Vorsichtigsten kann es treffen: SRF-Datenjournalist
Julian Schmidli tappt in die Cookiefalle. Er ist Teil eines
Experiments mit Datentracking geworden, bei dem auch die Post eine
Rolle spielt. Und es kommt die Frage auf, ob das ganze Datens ...
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
Selbst die Vorsichtigsten kann es treffen: SRF-Datenjournalist
Julian Schmidli tappt in die Cookiefalle. Er ist Teil eines
Experiments mit Datentracking geworden, bei dem auch die Post eine
Rolle spielt. Und es kommt die Frage auf, ob das ganze Datensammeln
komplett aus dem Ruder gelaufen ist? Nicht nur das
Cookie-Experiment, das Julian erlebt hat, lässt zumindest Zweifel
daran aufkommen, ob die vermeintlich magische Maschinerie mit der
Echtzeitversteigerung von Daten, der personalisierten Werbung und
Tracking-Technologien wirklich das bringt, was sich die
Werbeindustrie davon erhofft. Werbeexperte Michael
Maurantonio jedenfalls ist überzeugt: «Man müsste die Notbremse
ziehen.» Ganz so extrem sieht es Martin Radelfinger, IAB-Präsident
und Sprachrohr der Schweizer Werbebranche nicht. Aber auch er gibt
zu: «Man ist mit dem wahllosen Sammeln von Daten überbordet.» Host
Raphaël Günther und Datenjournalist Julian Schmidli bahnen sich
einen Weg durch das Dickicht des Daten-Dschungels. Neue Folgen
jeweils Montags, auf srf.ch/audio exklusiv schon vorher.
____________________ Abonniert den Podcast «News Plus
Hintergründe», um keine Folge zu verpassen. Schickt uns eure Fragen
an newsplus@srf.ch ____________________ (00:00) Intro: Von einer
Hexe verfolgt (02:44) Post von der Hexe im Briefkasten (04:24) Was
hat die Post mit der «magischen» Werbeaktion zu tun? (06:32)
Cookie-Syncing - das steckt dahinter (08:05) Anonym ist nicht
gleich anonym (09:40) Was hat die Hexen-Werbeaktion gebracht?
(12:53) Werbebetrug und was das mit uns als Gesellschaft zu tun hat
(17:46) Braucht es einen System-Neustart? (18:40) Martin
Radelfinger über personalisierte Werbung in der Schweiz - einer der
wichtigsten Branchenvertreter gibt sich selbstkritisch
(24:56) Ausblick auf Folge 4 & Impressum
____________________ In dieser Episode zu hören: - Nico Ebert,
Professor für Wirtschaftsinformatik, ZHAW - Michael Maurantonio,
Werbeberater - Martin Radelfinger, Präsident des Internationalen
Branchenverbands IAB in der Schweiz ____________________ Team: -
Host: Raphaël Günther - Recherche: Julian Schmidli und Keto
Schumacher - Produktion: Céline Raval und Silvan Zemp - Titelmusik
und Sounddesign: Thomas Baumgartner ____________________ Das ist
«News Plus Hintergründe» Aufwändig recherchierte Geschichten, die
in der Schweiz zu reden geben. Ob Datenkrimi, Wirtschaftsskandal
oder Politthriller – hier gibt es die ganze Story.
Julian Schmidli tappt in die Cookiefalle. Er ist Teil eines
Experiments mit Datentracking geworden, bei dem auch die Post eine
Rolle spielt. Und es kommt die Frage auf, ob das ganze Datensammeln
komplett aus dem Ruder gelaufen ist? Nicht nur das
Cookie-Experiment, das Julian erlebt hat, lässt zumindest Zweifel
daran aufkommen, ob die vermeintlich magische Maschinerie mit der
Echtzeitversteigerung von Daten, der personalisierten Werbung und
Tracking-Technologien wirklich das bringt, was sich die
Werbeindustrie davon erhofft. Werbeexperte Michael
Maurantonio jedenfalls ist überzeugt: «Man müsste die Notbremse
ziehen.» Ganz so extrem sieht es Martin Radelfinger, IAB-Präsident
und Sprachrohr der Schweizer Werbebranche nicht. Aber auch er gibt
zu: «Man ist mit dem wahllosen Sammeln von Daten überbordet.» Host
Raphaël Günther und Datenjournalist Julian Schmidli bahnen sich
einen Weg durch das Dickicht des Daten-Dschungels. Neue Folgen
jeweils Montags, auf srf.ch/audio exklusiv schon vorher.
____________________ Abonniert den Podcast «News Plus
Hintergründe», um keine Folge zu verpassen. Schickt uns eure Fragen
an newsplus@srf.ch ____________________ (00:00) Intro: Von einer
Hexe verfolgt (02:44) Post von der Hexe im Briefkasten (04:24) Was
hat die Post mit der «magischen» Werbeaktion zu tun? (06:32)
Cookie-Syncing - das steckt dahinter (08:05) Anonym ist nicht
gleich anonym (09:40) Was hat die Hexen-Werbeaktion gebracht?
(12:53) Werbebetrug und was das mit uns als Gesellschaft zu tun hat
(17:46) Braucht es einen System-Neustart? (18:40) Martin
Radelfinger über personalisierte Werbung in der Schweiz - einer der
wichtigsten Branchenvertreter gibt sich selbstkritisch
(24:56) Ausblick auf Folge 4 & Impressum
____________________ In dieser Episode zu hören: - Nico Ebert,
Professor für Wirtschaftsinformatik, ZHAW - Michael Maurantonio,
Werbeberater - Martin Radelfinger, Präsident des Internationalen
Branchenverbands IAB in der Schweiz ____________________ Team: -
Host: Raphaël Günther - Recherche: Julian Schmidli und Keto
Schumacher - Produktion: Céline Raval und Silvan Zemp - Titelmusik
und Sounddesign: Thomas Baumgartner ____________________ Das ist
«News Plus Hintergründe» Aufwändig recherchierte Geschichten, die
in der Schweiz zu reden geben. Ob Datenkrimi, Wirtschaftsskandal
oder Politthriller – hier gibt es die ganze Story.
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 4 Tagen
37 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 3 Wochen
36 Minuten
vor 3 Monaten
31 Minuten
vor 3 Monaten
Kommentare (0)