Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 2 Monaten
Eine höhere Batteriekapazität, DC-Laden an Schnellladesäulen und
eine elektrische Reichweite von bis zu 143 Kilometern. Der Audi
A3 Sportback TFSI e bekommt ein umfassendes Technik-Upgrade. So
vereint der Plug-in-Hybrid dynamisches Fahrverhalten mit
gesteigertem Komfort.
Darum geht es diesmal!
Im Frühjahr 2024 hat Audi eingehende Upgrades sowohl für den A3
und S3, als auch für das neue Modell A3 allstreet vorgestellt.
Nun folgt mit dem A3 Sportback TFSI e der Plug-in-Hybrid – und
der ist stärker und effizienter als je zuvor.
Power und Drive!
Audi bietet den A3 Sportback TFSI e in zwei Leistungsstufen an:
zum einen als 40 TFSI e, zum anderen als 45 TFSI e. Bei der
kleineren Version leistet der Verbrennungsmotor 110 kW (150 PS),
zusammen mit der E‑Maschine stellt der neue 1.5 TFSI hier 150 kW
(204 PS) Systemleistung bereit. Der A3 Sportback 40 TFSI e
sprintet in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zur
Spitze von 225 km/h. Rein elektrisch erreichen beide eine
Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Im leistungsstärkeren Modell liefert der 1.5 TFSI 130 kW (177
PS), das sind 20 kW (27 PS) mehr als bisher. Im
Zusammenspiel mit dem Elektromotor bietet der A3 Sportback 45
TFSI e so insgesamt 200 kW (272 PS) Systemleistung und 400 Nm
Systemdrehmoment. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt hier in
6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 237 km/h
erreicht.
DC-Schnelllade-Funktion mit bis zu 50 kW
Kommen wir nun zu einem Detail, mit dem diese Audi-Modelle
richtig punkten können. Während viele Plug-in-Hybriden quälend
lange an der Ladesäule Strom laden – häufig sogar für relativ
wenige rein elektrisch fahrbare Kilometer – bietet Audi erstmals
für ein Plug-in-Hybrid-Modell Laden mit Gleichstrom an
Schnellladesäulen an. Der A3 Sportback TFSI e nutzt DC-Laden mit
bis zu 50 kW und erlaubt so komfortables Reisen mit elektrischem
Antrieb. Damit ist eine bis auf 10 Prozent entladene Batterie in
weniger als einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent
aufgeladen.
Die Kosten!
Der Preis für den A3 Sportback 40 TFSI e startet bei 44.200 Euro,
der leistungsstärkere und sportlicher ausgestattete 45 TFSI e
kostet ab 47.700 Euro. Im Herbst folgt dann auch der A3 allstreet
als Plug-in-Hybrid-Version.
Alle Fotos: Audi AG
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_43_Der_neue_A3_Sportback_TFSI_e_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)