#274: B-Zell Depletion – Ocrelizumab (Ocrevus), Ofatumumab (Kesimpta, Bonspri), Rituximab (Mabthera, Rituxan), Ublituximab (Briumvi) für aktive RRMS und SPMS sowie frühe PPMS

#274: B-Zell Depletion – Ocrelizumab (Ocrevus), Ofatumumab (Kesimpta, Bonspri), Rituximab (Mabthera, Rituxan), Ublituximab (Briumvi) für aktive RRMS und SPMS sowie frühe PPMS

Erfahre mehr über B-Zell-Depletionen, wie Ocrevus, Kesimpta, Bonspri, Mabthera, Rituxan und Briumvi, für aktive RRMS & SPMS und frühe PPMS. Du kannst den vollständigen Beitrag auf meinem Blog nachlesen: B-Zell-Depletions-Therapien...
33 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Erfahre mehr über B-Zell-Depletionen, wie Ocrevus, Kesimpta,
Bonspri, Mabthera, Rituxan und Briumvi, für aktive RRMS &
SPMS und frühe PPMS.


Du kannst den vollständigen Beitrag auf meinem Blog nachlesen:
https://ms-perspektive.de/274-b-zell-depletion










B-Zell-Depletions-Therapien wie Ocrelizumab
(Ocrevus), Ofatumumab (Kesimpta, Bonspri),
Rituximab (Mabthera, Rituxan) und Ublituximab
(Briumvi) sind zu wichtigen Instrumenten bei der
Behandlung von Multipler Sklerose (MS) geworden.
Diese Behandlungen zielen speziell auf B-Zellen
ab, eine Art von Immunzellen, die am
Entzündungsprozess von MS beteiligt sind, und
reduzieren diese. B-Zell-Therapien gelten als
einige der spezifischsten und wirksamsten
verlaufsmodifizierenden Therapien, die heute
verfügbar sind, und bieten einen
maßgeschneiderten Ansatz zur Verringerung der
Krankheitsaktivität und des Fortschreitens der
MS. In diesem Beitrag geht es darum, wie diese
Therapien innerhalb der MS-Behandlungsoptionen
eingeordnet werden und was ihr Zulassungsstatus
und ihre Wirksamkeit für verschiedene
Patientengruppen bedeuten.


Bitte beachte, dass ich hier nur einen Überblick
geben kann. Deine Neurologin und MS-Schwester
sollten dich ausführlich über die richtige
Therapie für dich beraten. Sie kennen deinen
allgemeinen Gesundheitszustand und du solltest
auch über deine Ziele, Wünsche, Ängste und
Vorlieben sprechen, damit diese berücksichtigt
werden können.




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Inhaltsverzeichnis





Allgemeine Informationen




Wie werden B-Zell-Depletionen -
Ocrelizumab (Ocrevus), Ofatumumab
(Kesimpta, Bonspri), Rituximab (Mabthera,
Rituxan), Ublituximab (Briumvi) in den
Immuntherapien eingeordnet?




Wofür sind B-Zell-Depletionen -
Ocrelizumab (Ocrevus), Ofatumumab
(Kesimpta, Bonspri), Rituximab (Mabthera,
Rituxan), Ublituximab (Briumvi)
zugelassen?




Wie sieht die Situation für
spezielle Patientengruppen aus?




Wer sollte Ocrelizumab (Ocrevus),
Ofatumumab (Kesimpta, Bonspri), Rituximab
(Mabthera, Rituxan), Ublituximab (Briumvi)
vermeiden?




Wie wirken Ocrelizumab (Ocrevus),
Ofatumumab (Kesimpta, Bonspri), Rituximab
(Mabthera, Rituxan) und Ublituximab
(Briumvi)?




Wie wird es eingenommen?




Wie wirksam sind Ocrelizumab
(Ocrevus), Ofatumumab (Kesimpta, Bonspri),
Rituximab (Mabthera, Rituxan), Ublituximab
(Briumvi)?




Risiken und Nebenwirkungen von
Ocrelizumab (Ocrevus), Ofatumumab
(Kesimpta, Bonspri), Rituximab (Mabthera,
Rituxan), Ublituximab (Briumvi)




Impfungen




Quellen




Schlussbemerkung














Quellen





Für die Erstellung des Inhalts habe ich folgende Quellen
verwendet:


Vorlesung über pädiatrische Multiple Sklerose von Prof.
Dr. Jutta Gärtner im Rahmen des Masterstudiengangs
Multiple-Sklerose-Management

Vorlesung über B-Zell-depletierende Therapien von Prof.
Dr. Xavier Montalban im Rahmen des Masterstudiengangs
Multiple-Sklerose-Management

Qualitätshandbuch der KKNMS zu Ocrelizumab
(Ocrevus), Ofatumumab
(Kesimpta,
Bonspri), Ublituximab
(Briumvi)


MS-Selfie-Infokarten von Prof. Dr. Gavin
Giovannoni


Deutschsprachiges Multiple Sklerose und
Kinderwunschregister (DMSKW)


Deutsche DECIMS-Informationen zu
Ocrelizumab



---


Vielleicht möchtest du auch einen Blick auf die Beiträge zu
den anderen Immuntherapien werfen:



#256: Dimethylfumarat (Tecfidera) und
Diroximelfumarat (Vumerity)


#258: Glatirameracetat (Copaxone, Brabio)


#261: Interferon-beta (Avonex, Betaferon, Extavia,
Plegridy, Rebif)


#264: Teriflunomid (Aubagio)


#266: Natalizumab (Tysabri, Tyruko) 


#268: S1P-Modulatoren – Fingolimod (Gilenya),
Ozanimod (Zeposia), Ponesimod (Ponvory), Siponimod
(Mayzent)


#270: Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) bei
hochaktiver Multipler Sklerose


#272: Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) bei
hochaktiver MS



Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben,
Nele


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