Rollen und Funken – Sicher unterwegs auf Rädern und Frequenzen #115

Rollen und Funken – Sicher unterwegs auf Rädern und Frequenzen #115

Wie du sicher über den Boden rollst und kleine Funksünden vermeidest
18 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
In dieser Folge beleuchten wir zwei essenzielle Themen für Piloten:
das **sichere Rollen am Boden** und typische **kleine Funksünden**,
die im Alltag gerne übersehen werden, aber durchaus
sicherheitsrelevant sein können. Teil 1: Sicheres Rollen am Boden**
Beim Rollen am Boden denken viele Piloten, sie hätten die
anspruchsvollsten Teile eines Fluges – Start und Landung – bereits
hinter sich. Doch gerade in dieser Phase passieren oft kritische
Fehler, die leicht vermeidbar wären. Wir zeigen dir, wie du sicher
und effizient rollen kannst und welche Stolperfallen du unbedingt
vermeiden solltest. **Wichtige Fragen, die wir behandeln:** - **Wo
liegen die größten Gefahren beim Rollen?** - Fehlerhafte
Einschätzung von Geschwindigkeiten - Missverständnisse bei
Rollanweisungen - Vernachlässigung der Umsicht und mangelnde
Bodenkommunikation mit dem Tower - Ablenkung durch Checklisten oder
Kommunikation mit Passagieren **Was sollte vermieden werden?** -
**Unaufmerksames Rollen:** Ablenkungen durch andere Aufgaben (wie
Checklisten oder Gespräch mit dem Copiloten) sind gefährlich. Alle
Sinne sollten auf das Rollen und den umgebenden Verkehr gerichtet
sein. - **Missverständnisse in der Rollanweisung:** Unklare
Anweisungen vom Tower oder Missverständnisse bei der Kommunikation
führen zu kritischen Situationen. Hier heißt es: Lieber nachfragen
als annehmen! **Tipps für sicheres Rollen:** - **Langsam und
bedacht rollen:** Besonders in Bereichen mit viel Verkehr und auf
engen Taxiways. Die Faustregel lautet: Immer bereit sein, sofort
anzuhalten. - **Visuelle Orientierungshilfen nutzen:** Achte auf
Markierungen, Schilder und Lichter, die den Weg zum Runway oder
Gate weisen. - **Klares, aktives Funkverhalten:** Kommuniziere
jederzeit klar und wiederhole Anweisungen zur Bestätigung. -
**Vorausschauendes Rollen:** Halte immer einen Blick auf den
Verkehr und mögliche Hindernisse, um plötzliche Situationen schnell
zu erkennen. #### **Teil 2: Kleine Funksünden – Was wir alle schon
mal falsch gemacht haben** Die Funkkommunikation mag auf den ersten
Blick einfach wirken, doch auch erfahrene Piloten begehen kleine
Sünden, die zu Missverständnissen oder unsicherem Verhalten führen
können. Besonders in stressigen Situationen schleichen sich Fehler
ein, die unnötig für Verwirrung oder sogar gefährliche Situationen
sorgen. **Typische Funksünden und wie du sie vermeidest:** -
**Unklare oder zu leise Kommunikation:** Ein häufiges Problem ist
die mangelnde Lautstärke oder undeutliche Aussprache. Das führt oft
dazu, dass Anweisungen falsch verstanden oder gar nicht empfangen
werden. Eine klare und deutliche Aussprache, bei der jeder
Buchstabe verstanden wird, ist essenziell. - **Funküberlastung
durch unnötige Details:** Funkkanäle sind kostbar, besonders an
großen und stark frequentierten Flughäfen. Halte deine Durchsagen
kurz, prägnant und beschränke dich auf die wesentlichen
Informationen. - **Nicht verstanden, aber nicht nachgefragt:** Es
ist nicht ungewöhnlich, eine Anweisung oder Frequenzwechsel nicht
gleich beim ersten Mal zu verstehen. Doch statt das zuzugeben und
nachzufragen, vermeiden viele Piloten eine Rückmeldung aus Angst,
unprofessionell zu wirken. Ein fataler Fehler. Hier lautet die
goldene Regel: Bei Unklarheiten immer nachfragen! **Vermeidbare
Funksünden im Detail:** - **Falsche Frequenzen verwenden:** Ein
häufiger Fehler ist, nach dem Abheben oder Rollen zu früh oder zu
spät auf die nächste Frequenz zu wechseln. Halte dich immer genau
an die Anweisungen des Lotsen. Nicht warten, bis der Kanal frei
ist:** Gerade in hektischen Momenten neigen einige Piloten dazu,
ohne Rücksicht auf laufende Gespräche in den Funk zu gehen. Dadurch
entsteht Chaos auf der Frequenz. Besser: Warten, bis der andere
Pilot oder Lotse fertig gesprochen hat. Die sichere Handhabung des
Funkverkehrs ist nicht nur eine Frage der Disziplin, sondern auch
der ständigen Übung.

Weitere Episoden

IFR mit Theo #122
29 Minuten
vor 5 Tagen
IFR mit Theo #121
54 Minuten
vor 1 Woche
IFR mit Theo #120
49 Minuten
vor 2 Wochen
IFR mit Theo #119
54 Minuten
vor 3 Wochen
IFR mit Theo #118
37 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: