#49: Brauchen wir noch Noten, Jana Groß Ophoff?

#49: Brauchen wir noch Noten, Jana Groß Ophoff?

36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Wie dürfen Lehrkräfte die Leistung von Schüler*innen beurteilen?
Ausgehend von einer Frage zur Leistungsbeurteilungsverordnung
(LBVO) sprechen wir mit Jana Groß Ophoff, Professorin für
Bildungswissenschaften an der PH Vorarlberg, über Notengebung und
alternative Ansätze zur Leistungsbeurteilung. Wie können
Beurteilungen aussehen, die Schüler*innen motivieren und wirklich
weiterbringen? Und: brauchen wir überhaupt noch Noten?


___



Vertiefend zu Schulnoten: Hübner, N. et al
(2024). Alles eine Frage des Bundeslandes? Eine
mehrebenenanalytische Betrachtung der eingeschränkten
Vergleichbarkeit von Schulnoten. Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft, 27(2), 517-549.


Studie Mathematikbücher: Van Den Ham, A. K.,
& Heinze, A. (2018). Does the textbook matter? Longitudinal
effects of textbook choice on primary school students’
achievement in mathematics. Studies in Educational Evaluation,
59, 133-140.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: