E-Auto-Markt 2025: Mehr Zulassungen und Preissenkungen

E-Auto-Markt 2025: Mehr Zulassungen und Preissenkungen

Maximilian Huber, Managing Director von e-bility Consulting
24 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Monat
In unserer aktuellen Podcast-Folge habe ich mich mit Maximilian
Huber, dem Managing Director von e-bility Consulting, über die
Entwicklungen und Herausforderungen in der Elektromobilität
unterhalten. Max hat uns einen spannenden Einblick in seinen
Werdegang und seine langjährige Erfahrung in der Automobilbranche
gegeben. Besonders interessant fand ich, wie er seine Erfahrungen
von der Strategieentwicklung beim Audi e-tron (mittlerweile Q8
e-tron) bis hin zur Ladeinfrastruktur an den Audi-Werken
schilderte. Man merkt schnell, dass er das gesamte Spektrum der
Elektromobilität durchdrungen hat, von den E-Autos selbst bis hin
zu den Ladelösungen. Ein zentrales Thema unseres Gesprächs war der
aktuelle Stand des E-Automarkts. Max betonte, dass die politisch
geführten Debatten um alternative Antriebe wie E-Fuels oft die
tatsächliche Entwicklung der Elektromobilität verzerren: „In den
Zulassungszahlen sehen wir, dass der Markt stabil ist und wir immer
noch über dem Niveau von 2022 liegen – trotz dem Wegfall der
Förderung.“ Diese nüchterne Betrachtung zeigt, dass es vor allem
darauf ankommt, die Elektromobilität langfristig ohne staatliche
Anreize zu etablieren. Und dies sei auch möglich. Besonders
interessant war auch seine Einschätzung zu den kommenden
Veränderungen im Markt: „Wir werden nächstes Jahr wieder starke
Zunahmen bei den Zulassungen sehen, da die CO₂-Flottenziele
verschärft werden.“ Diese Entwicklung wird seiner Meinung nach auch
von den Automobilherstellern unterstützt, die wieder verstärkt auf
Sonderangebote und Rabattaktionen setzen werden, um den Absatz
anzukurbeln. Ein weiterer spannender Punkt war die Diskussion
über die Ladeinfrastruktur. Hier sieht Max, dass wir in Deutschland
zwar ein relativ gut ausgebautes Schnellladenetz haben, aber im
Bereich des AC-Ladens und in ländlichen Regionen noch deutlich
Nachholbedarf besteht. Ein besonderes Problem sieht er für Mieter
ohne eigenen Stellplatz: „Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist
teilweise zu teuer und blockiert, was für viele Menschen die
Vorteile eines Elektroautos zunichtemacht.“ Auch wenn Lösungen wie
bidirektionales Laden als vielversprechend gelten, profitieren
derzeit hauptsächlich Eigenheimbesitzer davon. Im Gespräch wurde
ebenfalls klar, dass der SUV-Trend in der Elektromobilität vor
allem durch technische Gegebenheiten wie das Batterie-Packaging
angetrieben wurde. Trotzdem wird es in Zukunft vermehrt kleinere
und erschwinglichere E-Autos geben, wie wir auch schon auf dem
Pariser Automobilsalon sehen konnten. Alles in allem war es
ein äußerst informatives Gespräch mit vielen wertvollen Einblicken
in die gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen der E-Mobilität.
Nun aber genug der Vorworte lasst uns direkt in das Gespräch
einsteigen.

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