Motivation #24

Motivation #24

1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Tagen
Was lässt uns gerne und gut arbeiten? Diese Frage beschäftigt
Schule und Arbeitswelt gleichermaßen. Immer häufiger wird über
mangelnde Motivation geklagt, insbesondere bei jungen Menschen.
Doch was treibt uns überhaupt zu Höchstleistungen an? Das
Notwendige, sozusagen die Pflichterfüllung, kann immer weniger mit
Angst und Druck erreicht werden und ist auch zu wenig, wenn Gutes
herauskommen soll! Die entgegenkommende Beamtin, die freundliche
hilfreiche Verkäuferin, die Schülerin, die sich begeistert mit
einem Problem auseinandersetzt - sie alle brauchen intrinsische
Motivation, Freude aus sich selbst heraus an dem, was sie tun! Es
erscheint wichtig, dass Menschen den Sinn ihres Tuns begreifen und
auch den persönlichen Gewinn, den sie daraus ziehen können. Dem
sollte Schule gerecht werden und mit entsprechenden Aufgaben
reagieren und ein für allemal auf Instrumentalisierung von Angst
und Druck verzichten! - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt
Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit
auseinander, was man für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig
und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com

Weitere Episoden

Wovor haben wir Angst? #23
1 Stunde 22 Minuten
vor 1 Woche
Konfliktlösung an Schulen - eine Utopie? #22
1 Stunde 30 Minuten
vor 3 Wochen
„Ihr versteht uns nicht!“ #21
1 Stunde 30 Minuten
vor 1 Monat
War früher alles besser? #20
1 Stunde 16 Minuten
vor 1 Monat
Erich Kästner #19
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: