Folge 137: In welchen (Medien-)Realitäten wir leben - Tag eins der #MTM24
In dieser Folge: Vor welche Realitäten uns KI stellt, wie wir
besser miteinander reden können und warum Trash-TV und ernste
Themen sich nicht ausschließen.
44 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Monat
Tag eins der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 hätte intensiver kaum sein
können. Zwischen den Herausforderungen für unsere Demokratien und
den rasanten Entwicklungen der KI haben wir uns gefragt: Wie können
Medien Realitäten schützen und Gesellschaften prägen? Insbesondere
Journalismus steht vor gewaltigen Aufgaben. Rieke Havertz von ZEIT
ONLINE berichtete beim großen Eröffnungsgipfel live aus den USA und
machte deutlich, wie schwer es geworden ist, im polarisierten
US-Wahlkampf an Menschen heranzukommen. Auch die Diskussion um den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk prägt die Veranstaltung: Wie
gewinnen und halten BR und Co. das Vertrauen der Menschen und
insbesondere der jungen Generation? Und welche Rolle spielt dabei
die persönliche Nähe zu den Menschen vor Ort? Neben diesen Fragen
gehört es aber genauso dazu, sich über Reality-TV Gedanken zu
machen. Micaela Schäfer und Anja Rützel machten deutlich: Auch in
diesem Genre kann man sich mit ernsten Themen auseinandersetzen und
erreicht damit vielleicht sogar Zielgruppen, die sich ansonsten
nicht dafür interessieren. Außerdem in dieser Folge: Ein Gespräch
von Host Lukas Schöne mit KI-Pragmatiker Jacques Alomo über die
Alltagstauglichkeit von KI im Bewegtbildbereich. Man sieht: Die
Medienwelt ist vielfältig und so sind es auch die Themen der
MEDIENTAGE MÜNCHEN.
können. Zwischen den Herausforderungen für unsere Demokratien und
den rasanten Entwicklungen der KI haben wir uns gefragt: Wie können
Medien Realitäten schützen und Gesellschaften prägen? Insbesondere
Journalismus steht vor gewaltigen Aufgaben. Rieke Havertz von ZEIT
ONLINE berichtete beim großen Eröffnungsgipfel live aus den USA und
machte deutlich, wie schwer es geworden ist, im polarisierten
US-Wahlkampf an Menschen heranzukommen. Auch die Diskussion um den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk prägt die Veranstaltung: Wie
gewinnen und halten BR und Co. das Vertrauen der Menschen und
insbesondere der jungen Generation? Und welche Rolle spielt dabei
die persönliche Nähe zu den Menschen vor Ort? Neben diesen Fragen
gehört es aber genauso dazu, sich über Reality-TV Gedanken zu
machen. Micaela Schäfer und Anja Rützel machten deutlich: Auch in
diesem Genre kann man sich mit ernsten Themen auseinandersetzen und
erreicht damit vielleicht sogar Zielgruppen, die sich ansonsten
nicht dafür interessieren. Außerdem in dieser Folge: Ein Gespräch
von Host Lukas Schöne mit KI-Pragmatiker Jacques Alomo über die
Alltagstauglichkeit von KI im Bewegtbildbereich. Man sieht: Die
Medienwelt ist vielfältig und so sind es auch die Themen der
MEDIENTAGE MÜNCHEN.
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