Let’s talk Marketplace 84: Was passiert, wenn du deine Marktplatz-SLAs nicht einhältst, und andere Logistik-Geschichten

Let’s talk Marketplace 84: Was passiert, wenn du deine Marktplatz-SLAs nicht einhältst, und andere Logistik-Geschichten

47 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Jeder Marktplatz hat seine eigenen SLAs, also seine Service Level
Agreements, und diese Vorgaben einzuhalten, ist manchmal eine
gigantische Herausforderung - vor allem bei der
Marktplatz-Logistik. Da müssen Versandzeiten eingehalten werden
oder Fristen, innerhalb derer Retouren bearbeitet werden müssen.


Gelingt dies nicht, rutscht das Angebot schnell im Ranking nach
hinten und der Händler oder die Marke verliert ihre Sichtbarkeit,
weiß Ute Weickel-Oudot. Sie ist Sales-Managerin beim Fulfillment-
und Logistikanbieter bestSolutions und Gast in dieser
Podcast-Folge. Und sie hat Andreas Kuffner mitgebracht, der beim
Full-Service-Anbieter Gute Marken Online für das Business
Development zuständig ist.


Gemeinsam mit Valerie und Ingrid sprechen sie über die
Wichtigkeit belastbarer Prognosen und den regelmäßigen Austausch
zwischen Kunde und Dienstleister. Sie tauchen ein in die Tiefen
der internationalen Marktplatzlogistik und unterschiedliche
Retouren-Kulturen und in die Herausforderungen der Logistik im
Weihnachtsgeschäft.


Newsflash:


-        Amazon ist angeblich still und leise
mit dem Bau ein stationäres Supercenters beschäftigt – allerdings
weiß bisher niemand, wo es entsteht.


-        Backmarket hat zum Zehnjährigen
Business-Zahlen vorgelegt, unter anderem, dass 1.800
Einzelhändler und 15 Millionen Kunden den Marktplatz für
Refurbished-Ware nutzen.


-        Amazon ändert ab dem 15. Januar 2025
seine Regeln für die FBA-Erstattung auf den europäischen Märkten.
 


Hinweis des Sponsors Storfund:


Flüssiges Kapital ist ein Riesenthema im E-Commerce: Bei
Zahlungsfristen von 14 bis 60 Tagen warten Händler oft wochenlang
auf ihr Geld - das dann fehlt, um neue Ware zu bestellen und
weiter zu wachsen. Dieses Problem will Storfund lösen: Das
Unternehmen zahlt den Händler die Summe, die sie mit Verkäufen
schon verdient, aber noch nicht auf dem Konto haben, sofort aus.
Der Händler zahlt dafür eine Fixgebühr an Storfund und ist direkt
wieder liquide. Storfund ist ein britisches Unternehmen, das 2018
in London gegründet wurde, mittlerweile aber auch in den USA und
Zentraleuropa aktiv ist. Mit seinen Services richtet sich das
Unternehmen speziell an Marktplatz-Händler - Storfund hat
Integrationen zu 35 Marktplätzen eingerichtet, darunter auch
Amazon, Kaufland und Otto. Mehr dazu unter
https://storfund.com/de/ oder in 14 Tagen in Folge 86 von „Let’s
talk Marketplace“. Da ist Storfund zu Gast, gemeinsam mit einem
Händler, der den Finanzservice bereits nutzt.


Chapters:


00:35 Einführung und Vorstellung der Gäste


12:32 Newsflash


19:55 Marktplatz Logistik bei Gute Marken Online


25:37 Einführung in die Logistik von Best Solutions


27:09 Herausforderungen der Retouren im Mode-E-Commerce


34:07 Planung und Forecasting in der Peak Season


39:42 Internationale Logistik und ihre Herausforderungen

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