Kundenorientierung in der Versicherungsbranche: Strategien, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren | Folge 60

Kundenorientierung in der Versicherungsbranche: Strategien, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren | Folge 60

Versicherung 360 - Themen, Trends & Zukunft
35 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Mit unserem Podcast Versicherung 360 bringen wir Expertinnen und
Experten der Branche zu aktuellen Themen der
Versicherungswirtschaft zusammen. In dieser Folge sprechen wir mit
Professor Andreas Schöler von der University of Sustainability in
Wien und Tanja Urban von den Versicherungsforen Leipzig über die
Bedeutung der Kundenorientierung in der Versicherungsbranche.
Besonders spannend: Eine gemeinsam mit MSG durchgeführte Studie zum
Thema Customer Experience Management zeigt, dass über 50 Prozent
der befragten Branchenexpertinnen und -experten Kundenzentrierung
als entscheidenden Wettbewerbsvorteil sehen, aber nur wenige
Unternehmen über eine klare CX-Strategie verfügen. Zudem zeigt
sich, dass die Erwartungen der Kundinnen und Kunden
branchenübergreifend steigen - sie vergleichen ihre Versicherungen
nicht nur mit anderen Versicherern, sondern auch mit globalen
Marken wie Amazon oder Netflix. Zwei wichtige Erkenntnisse aus der
Diskussion: 1. Strategische Verankerung ist unerlässlich: Viele
Versicherer haben noch keine definierte CX-Strategie. Ohne klare
Ziele und Verantwortlichkeiten bleibt die Kundenorientierung oft in
operativen Details stecken, ohne das große Ganze im Blick zu haben.
2. Führungskräfte als Vorbilder: Um Kundenorientierung erfolgreich
zu leben, müssen Führungskräfte eine Vorbildfunktion einnehmen -
sowohl in der internen Zusammenarbeit als auch im direkten
Kundenkontakt. Viel Freude beim Hören und hier einige Links zu
relevanten Trends und Partnern: Podcast Versicherung 360
https://www.versicherungsforen.net/podcast-versicherung-360
Versicherungsforen Leipzig https://www.versicherungsforen.net
Lernreise Kundenorientierung:
https://www.versicherungsforen.net/veranstaltungen/lernreise-kundenorientierung-1
Customer-Experience-Management-Studie von Versicherungsforen
Leipzig und MSG:
https://www.versicherungsforen.net/vertrieb-kunde/cx-management-moderne-kundenorientierung
Sustainable Innovation Lab, University of Sustainability Wien
https://www.uni-sustainability.at/

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