(111) Unkonzentriert und dumm?! Die Evidenz hinter der Smartphone-Angst

(111) Unkonzentriert und dumm?! Die Evidenz hinter der Smartphone-Angst

1 Stunde 11 Minuten
Podcast
Podcaster
Wissenschaft ist mehr als eine Schlagzeile. In diesem Podcast bekommt ihr Fakten und Geschichten aus der Forschung: Seit Corona weiß jeder, was ein PCR-Test ist, was aber macht Long Covid mit Kindern? Hilft veganes Essen wirklich gegen den Klimawandel?...

Beschreibung

vor 1 Monat
Die digitale Welt macht besonders Kindern das Gehirn kaputt, so
eine verbreitete Sorge. Doch die Datenlage dazu ist dünn. Wer viel
am Smartphone ist, hat irgendwann nur noch die
Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs - so ein gängiges Narrativ.
Doch stimmt das überhaupt? Gibt es Daten, die einen eindeutigen
Zusammenhang belegen? Wissenschaftsredakteurin Melanie Stinn ist
tief eingestiegen in die Debatte um unsere digitale Welt und hat
festgestellt: Die Datenlage ist einerseits unvollständig und
andererseits widersprüchlich: ein klassischer Fall von Science in
Progress.   Im Gespräch mit Host Lucie Kluth berichtet
Melanie von den verschiedenen Positionen in Hirnforschung und
Psychologie und der Erkenntnis, dass unser Smartphone uns sogar
ablenkt, wenn es ausgeschaltet neben uns liegt. Sie erklärt,
inwiefern Social Media auch positive Effekte für Kinder haben kann,
was man trotz allem in Hirnscans sieht und warum
Konzentrationsschwierigkeiten keine Einbahnstraße sind.
HINTERGRUNDINFORMATIONEN Flynn-Effekt und Technologie:
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/15366367.2016.1171612
Gibt es einen Flynn-Effekt bei der Aufmerksamkeit?
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886923003409
Studie zum Ablenkungspotenzial ausgeschalteter Smartphones
https://www.nature.com/articles/s41598-023-36256-4 Über den
Einfluss von Facebook auf unsere Gehirnstruktur:
https://www.researchgate.net/publication/316467411_Facebook_usage_on_smartphones_and_gray_matter_volume_of_the_nucleus_accumbens
Wohlbefinden Jugendlicher und Nutzung digitaler Technologien:
https://www.nature.com/articles/s41562-018-0506-1 Kinder, Sprache
und Screenzeiten https://www.nature.com/articles/s41598-022-20922-0
DAK-Studie zur Mediennutzung:
https://www.dak.de/presse/bundesthemen/kinder-jugendgesundheit/dak-studie-in-pandemie-hat-sich-mediensucht-verdoppelt_48672
Social-Media-Verzicht und Stimmung:
https://www.researchgate.net/publication/376366996_Less_social_media_use_-_more_satisfied_work-engaged_and_mentally_healthy_employees_an_experimental_intervention_study
Digitales Lernen
https://www.frontiersin.org/journals/psychology/articles/10.3389/fpsyg.2019.03054/full
Was bringen Handyverbote?
https://www.magonlinelibrary.com/doi/abs/10.12968/bjsn.2019.14.10.510
Sozioökonomischer Status und problematische Social-Media-Nutzung:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1369118X.2022.2109981
Die Goldlöckchen-Hypothese:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10335462/pdf/bmjopen-2023-075832.pdf
Stellungnahme Leopoldina zur Förderung der Selbstregulation:
https://www.leopoldina.org/fileadmin/redaktion/Publikationen/Nationale_Empfehlungen/2024_Stellungnahme_Selbstregulation.pdf
Mehr Hintergrund zu dieser Folge:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcastsynapsen402.html
Wissenschaft bei NDR Info:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/wissenschaft-und-bildung/index.html

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: