Kann KI vorhersagen, wann etwas kaputt gehen wird? | AI EXPLAINED
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Wochen
Ungeplante Ausfälle in der Industrie können den gesamten Betrieb
lahmlegen und immense Kosten verursachen. Aber auch in anderen
Branchen bringen technische Störungen Abläufe oft an ihre Grenzen.
Was wäre, wenn man Probleme erkennen könnte, bevor sie überhaupt
entstehen? Anstatt Maschinen erst zu reparieren, wenn sie schon
kaputt sind, könnte eine intelligente, datenbasierte Lösung genau
den richtigen Zeitpunkt für Wartungen vorhersagen – und so das
Rätselraten beenden. Hier kommt künstliche Intelligenz ins Spiel,
genauer gesagt: Predictive Maintenance, die vorausschauende
Wartung. In dieser Folge sprechen wir mit Frank van der Rijst,
Experte und Product Owner für Automatisierungslösungen im
Netzwerkmanagement der Telekom, darüber, wie KI dort dabei hilft,
den Betrieb am Laufen zu halten – und was die Zukunft noch bringen
könnte.
lahmlegen und immense Kosten verursachen. Aber auch in anderen
Branchen bringen technische Störungen Abläufe oft an ihre Grenzen.
Was wäre, wenn man Probleme erkennen könnte, bevor sie überhaupt
entstehen? Anstatt Maschinen erst zu reparieren, wenn sie schon
kaputt sind, könnte eine intelligente, datenbasierte Lösung genau
den richtigen Zeitpunkt für Wartungen vorhersagen – und so das
Rätselraten beenden. Hier kommt künstliche Intelligenz ins Spiel,
genauer gesagt: Predictive Maintenance, die vorausschauende
Wartung. In dieser Folge sprechen wir mit Frank van der Rijst,
Experte und Product Owner für Automatisierungslösungen im
Netzwerkmanagement der Telekom, darüber, wie KI dort dabei hilft,
den Betrieb am Laufen zu halten – und was die Zukunft noch bringen
könnte.
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 2 Tagen
23 Minuten
vor 2 Wochen
21 Minuten
vor 1 Monat
18 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)