Wird diese Suchmaschine gefährlich für Google? – Dmitry Shevelenko von Perplexity
40 Minuten
Beschreibung
vor 1 Woche
Es hat schon viele Versuche gegeben, das Quasi-Monopol der
Suchmaschine Google anzugreifen. Einer der vielleicht
interessantesten kommt aktuell aus der unmittelbaren
Nachbarschaft im Silicon Valley. Das Team von Perplexity arbeitet
mit einem auf künstlicher Intelligenz basierenden Modell, bei dem
die Nutzer richtige Fragen stellen können und dabei
ausformulierte Antworten bekommen – mit Quellenverweisen. „Fragen
zu stellen gehört zu den natürlichsten Teilen des menschlichen
Wesens. Jede Konversation, jedes Gespräch kennt dieses Hin und
Her“, sagt Dmitry Shevelenko, Chief Business Officer des
Unternehmens, im Podcast „Die Stunde Null“. „Wir versuchen, die
Eintrittsbarrieren dafür zu senken.“ Innerhalb kürzester Zeit hat
sich die Zahl der Anfragen auf Perplexity vervielfacht. Im
dritten Quartal 2024 wurden 770 Millionen Suchanfragen
verarbeitet, fast dreimal so viel wie im gesamten Jahr 2023. Die
Marktbewertung liegt nach der letzten Finanzierungsrunde bei 3
Mrd. Dollar. Komplizierter wird es, ein Geschäftsmodell zu
entwickeln, da die Bezahlversionen des Programms nicht ausreichen
werden, um das Wachstum zu halten. „In den USA beginnen wir im
vierten Quartal mit Anzeigen“, sagt Shevelenko. „Es ist im
Internet traditionell immer so, dass die meisten Nutzer über die
Gratis-Schiene kommen. Um erfolgreich zu sein, müssen wir das
also irgendwie monetarisieren.“ Wie genau das geschehen soll und
woher das Unternehmen seinen Namen hat, erzählt Shevelenko im
Podcast. // Weitere Themen: Was bringt der Deutschland-Fonds von
Wirtschaftsminister Robert Habeck? +++
Eine Produktion der Audio Alliance.
Hosts: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.
Redaktion: Lucile Gagnière.
Produktion: Andolin Sonnen. +++
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