225 Freilernen, Homeschooling oder selbstbestimmte Bildung - Begriffsklärung und Einordnung
Begriffsklärung und Einordnung
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Tagen
In dieser Folge ist es mir, Jacqueline, wichtig, mit dir über die
Begriffe “Freilernen” und “selbstbestimmte Bildung”
beziehungsweise “Homeschooling” zu sprechen und diese voneinander
abzugrenzen.
In der medialen Darstellung werden zuletzt vermehrt völkische
Lerngruppen genauso wie fundamentale Christen, Staatsleugner und
Reichsbürger sowie bedürfnisorientierte, adultismuskritsische,
kinderrechtsbemühte Familien in einen Topf geworfen. Beziehen die
Begriffe all diese Strömungen mit ein oder wird allein durch die
korrekte Verwendung der Begrifflichkeiten eine Nichtpassung
deutlich? Hörts euch an und gebt euren Eindruck in den
Kommentaren bei Instagram oder in einer Mail an uns weiter.
Lass uns gerne eine Rezension da, wenn dir der Podcast gefällt -
das hilft uns und unterstützt unsere Arbeit. Schreib uns eine
Email oder melde dich über Instagram bei uns, wenn du Fragen hast
oder Kritik äußern möchtest. Wir freuen uns auch über dein
Feedback unter dem Instagram Post zur Folge.
Lass uns gemeinsam in Verbundenheit einen Unterschied machen.
️
Links zur Folge:
Erklärung zum Recht auf Selbstbestimmung in der Bildung
(erklaerung-selbstbestimmte-bildung.de)
Gewalt? Ohne mich! – Ein Aufruf zum Bekenntnis: Wir verweigern
uns jedweder Gewalt gegen junge Menschen (gewaltohnemich.de)
Buchempfehlungen:
„Selbstbestimmte und selbstorganisierte Bildung versus
Schulpflicht – Betrachtungen zum Spannungsverhältnis zwischen
Schulbesuchspflicht und den Grundrechten der jungen Menschen“,
Herausgeber: Matthias Kern, tologo Verlag, 2016
„Selbstbestimmte Bildungswege als Kindeswohlgefährdung?“,
Herausgeber: Matthias Kern, tologo Verlag, 2018
„Home Education in Deutschland: Hintergründe – Praxis –
Entwicklung“,
Thomas Spiegler, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
„Homeschooling in westlichen Industrienationen – Verbreitung,
Evaluationsergebnisse, Elternmotive“, Wissenschaftliche Dienste
// Deutscher Bundestag, 2009 – frei im Internet verfügbar
„Informelles Lernen – Wie Kinder zu Hause lernen“,
Studienveröffentlichung von Alan Thomas und Harriet Pattison,
tologo Verlag, 2016
„Befreit lernen: Wie Lernen in Freiheit spielend gelingt“, Peter
Gray, Drachen Verlag, 2015
„Grown Unschoolers Evaluations of Their Unschooling Experiences:
Report I on a Survey of 75 Unschooled Adults“, Studie von Peter
Gray, Boston Collage USA, 2015 – frei im Internet verfügbar
Bildungsberatung von Jacqueline: du und ich | anders richtig
Instagram von Jacqueline: Jacqueline Vial (@andersrichtig) •
Instagram-Fotos und -Videos
Instagram von Bildung mal anders:
https://www.instagram.com/bildung.mal.anders /
E-Mail: bildungmalanders@gmail.com
Podcasthandy: 01782786152
Intro/Outro: ‚Freeling‘ by Lauren Duski
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 8 Monaten
38 Minuten
vor 10 Monaten
53 Minuten
vor 1 Jahr
39 Minuten
vor 1 Jahr
Kommentare (0)