#193 mit Sebastian Voigt // hy
58 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Tagen
Über die Schönheit und Wirksamkeit von Pricing Heute geht es um den
größten Gewinn-Hebel in Unternehmen, dem häufig viel zu wenig
Aufmerksamkeit geschenkt wird: Erik diskutiert mit Sebastian Voigt,
Partner bei hy, über das Thema Pricing. Die beiden sprechen nicht
nur über psychologische und analytische Aspekte bei der
Preisfindung, sondern beleuchten auch Do’s and Don’ts, um das Thema
Pricing erfolgreich auf- und umzusetzen. Bei welchen
Geschäftsmodellen gibt es eigentlich den größten bzw.
nachhaltigsten Effekt durch Pricing? Außerdem geht es in diesem
erkenntnisreichen Talk um folgende Aspekte: - Sind klassische
Preiskalkulationsmodelle auf den digitalen Bereich übertragbar? -
Was sind die Do’s and Don’ts, um das Thema Pricing erfolgreich auf-
und umzusetzen? - Welche Unternehmen setzen ihr Pricing richtig gut
um und warum? - Welche Faktoren sprechen für Preisdifferenzierung,
welche für dynamisches Pricing? - Wer fördert und wer bremst in
Unternehmen Pricing-Strategien? - Sollte man ein Inhouse
Pricing-Team aufbauen und wenn ja, mit welchen Rahmenbedingungen?
Sebastian Voigt hat Wirtschaftsinformatik studiert und seine
Promotion zu digitalen Monetarisierungsstrategien abgeschlossen. In
den acht Jahren, die er bei Simon-Kucher verbrachte, sammelte er
umfassende Erfahrungen in der Pricing-Beratung. Weitere Stationen
bei namhaften Unternehmen wie Bertelsmann, ProSieben und Axel
Springer folgten. Seit 2019 ist er Partner bei hy und verantwortet
dort die Themen Pricing und Sales. Sebastians Podcast “Pricing
Friends” hört ihr auf den gängigen Podcasts Channels, wie z.B.
Apple oder Spotify. Angesprochene Empfehlung von Sebastian Buch von
Michel Houellebecq: Karte und Gebiet
größten Gewinn-Hebel in Unternehmen, dem häufig viel zu wenig
Aufmerksamkeit geschenkt wird: Erik diskutiert mit Sebastian Voigt,
Partner bei hy, über das Thema Pricing. Die beiden sprechen nicht
nur über psychologische und analytische Aspekte bei der
Preisfindung, sondern beleuchten auch Do’s and Don’ts, um das Thema
Pricing erfolgreich auf- und umzusetzen. Bei welchen
Geschäftsmodellen gibt es eigentlich den größten bzw.
nachhaltigsten Effekt durch Pricing? Außerdem geht es in diesem
erkenntnisreichen Talk um folgende Aspekte: - Sind klassische
Preiskalkulationsmodelle auf den digitalen Bereich übertragbar? -
Was sind die Do’s and Don’ts, um das Thema Pricing erfolgreich auf-
und umzusetzen? - Welche Unternehmen setzen ihr Pricing richtig gut
um und warum? - Welche Faktoren sprechen für Preisdifferenzierung,
welche für dynamisches Pricing? - Wer fördert und wer bremst in
Unternehmen Pricing-Strategien? - Sollte man ein Inhouse
Pricing-Team aufbauen und wenn ja, mit welchen Rahmenbedingungen?
Sebastian Voigt hat Wirtschaftsinformatik studiert und seine
Promotion zu digitalen Monetarisierungsstrategien abgeschlossen. In
den acht Jahren, die er bei Simon-Kucher verbrachte, sammelte er
umfassende Erfahrungen in der Pricing-Beratung. Weitere Stationen
bei namhaften Unternehmen wie Bertelsmann, ProSieben und Axel
Springer folgten. Seit 2019 ist er Partner bei hy und verantwortet
dort die Themen Pricing und Sales. Sebastians Podcast “Pricing
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