Jan Vedder: Klassische Schulfächer abschaffen!
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Bob Blume spricht mit Fachleuten über akuten Handlungsbedarf und konkrete Lösungen in Sachen Schule und Bildungssystem.
Beschreibung
vor 3 Wochen
Mit einer 3D-App eine eigene Wohnung bauen und gestalten statt 45
Minuten lang Mathe, Kunst oder Chemie-Unterricht – so sieht Lernen
an der Oberschule in Berenbostel aus. "Theo", "themenorientiertes
Lernen", heißt das Konzept für fächerübergreifende Lernphasen und
steht für eine neue Lernkultur. Doch warum brauchen wir eigentlich
eine neue Lernkultur, welche Elemente sollte sie haben und auf
welche Weise kann man neue Wege gestalten? Jan Vedder ist Lehrer an
der Oberschule in Berenbostel, wo er "Theo" mitentwickelt hat. Er
erzählt von diesen neuen Lernformaten, welche Erfahrungen die
Schule bisher gemacht hat und welche neuen Konzepte es noch an
seiner Schule gibt. Blog von Jan Vedder: Vedducation |
https://www.vedducation.de/ Youtube: THEOS und LEAS |
https://www.youtube.com/watch?v=ZKKKtrTEaRQ Ferdinand Stebner: Was
genau ist selbstreguliertes Lernen? |
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/ferdinand-stebner-was-genau-ist-selbstreguliertes-lernen/swr/13433129/
Stefan Ruppaner: Schule ohne Unterrichtsstunden – Die
Alemannenschule in Wutöschingen |
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/stefan-ruppaner-schule-ohne-unterrichtsstunden-die-alemannenschule-in-wutoeschingen/swr/13295361/
Podcast "Psychologie fürs Klassenzimmer" mit John Hattie |
https://www.podcast.de/episode/641217036/spezial-de-implementierung-gespraech-mit-john-hattie-ov
Literatur Verena Friederike Hasel: Der tanzende Direktor Jesper
Juul: Schulinfrakt. Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern
und Lehrern besser geht Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:
dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Minuten lang Mathe, Kunst oder Chemie-Unterricht – so sieht Lernen
an der Oberschule in Berenbostel aus. "Theo", "themenorientiertes
Lernen", heißt das Konzept für fächerübergreifende Lernphasen und
steht für eine neue Lernkultur. Doch warum brauchen wir eigentlich
eine neue Lernkultur, welche Elemente sollte sie haben und auf
welche Weise kann man neue Wege gestalten? Jan Vedder ist Lehrer an
der Oberschule in Berenbostel, wo er "Theo" mitentwickelt hat. Er
erzählt von diesen neuen Lernformaten, welche Erfahrungen die
Schule bisher gemacht hat und welche neuen Konzepte es noch an
seiner Schule gibt. Blog von Jan Vedder: Vedducation |
https://www.vedducation.de/ Youtube: THEOS und LEAS |
https://www.youtube.com/watch?v=ZKKKtrTEaRQ Ferdinand Stebner: Was
genau ist selbstreguliertes Lernen? |
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/ferdinand-stebner-was-genau-ist-selbstreguliertes-lernen/swr/13433129/
Stefan Ruppaner: Schule ohne Unterrichtsstunden – Die
Alemannenschule in Wutöschingen |
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/stefan-ruppaner-schule-ohne-unterrichtsstunden-die-alemannenschule-in-wutoeschingen/swr/13295361/
Podcast "Psychologie fürs Klassenzimmer" mit John Hattie |
https://www.podcast.de/episode/641217036/spezial-de-implementierung-gespraech-mit-john-hattie-ov
Literatur Verena Friederike Hasel: Der tanzende Direktor Jesper
Juul: Schulinfrakt. Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern
und Lehrern besser geht Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:
dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 3 Tagen
47 Minuten
vor 1 Woche
47 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 1 Monat
48 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamm
Bremen
Hude
Staßfurt
Groß-Gerau
Kommentare (0)