Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 4 Tagen
Wer heute ein Auto kauft, der möchte eine Kombination aus
preiswert, optisch überzeugend und sicher erwerben. Der Subaru
Impreza ist preiswert, er ist optisch überzeugend und – er wurde
aktuell mit fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest
ausgezeichnet. Mission erfüllt, kann man da nur sagen!
Darum geht es diesmal!
Ich gebe zu, es ist ein Steckenpferd von mir. Ich meine die
Frage, woher ein Autoname kommt. Das ist oft spannend. Sprechen
wir mal vom Subaru Impreza. Einer Quelle zufolge ist „Impreza“
ein Kunstwort, das von dem ursprünglich italienischen Wort
impresa abstammt, das Leistung oder Errungenschaft
bedeutet. Eine andere Erklärung ist, dass der Name von
Englischen impresa (Wappenmotto) oder impression (Eindruck)
abgeleitet wird.
Power und Drive!
Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, bei Subaru sind es
sechs, denn der Impreza ist bereits in der sechsten Generation
unterwegs. Natürlich mit Boxermotor und dem permanenten
Allradantrieb Symmetrical AWD. Der 2-Liter-Boxermotor versorgt
den Wagen mit 100 kW (136 PS), Unterstützung liefert ein kleiner
Elektromotor, der 12,3 kW (16,7 PS) zusätzlich leistet. Das
reicht in der Summe für den Spurt auf 100 km/h in 10,8 Sekunden,
die Spitze von 200 km/h wird um grade mal einen Kilometer
verpasst. Das ist absolut nebensächlich! Im WLTP-Zyklus kommt man
im kombinierten Verbrauch mit 7,3 Litern Benzin 100 Kilometer
weit, das entspricht CO2-Emissionen von 166 g/km.
Die Innenausstattung!
Schon die Basisversion Trend ist nicht gerade spartanisch
ausgestattet. Schon sie kommt mit Sitzheizung vorne,
Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad und dem Eyesight-System zum
Kunden. Eine zentrale Eyesight-Funktion ist das Notbremssystem
mit Kollisionswarner, das mögliche Zusammenstöße mit anderen
Verkehrsteilnehmern erkennt und einen Aufprall unter optimalen
Bedingungen bis zu einer Geschwindigkeitsdifferenz von 50 km/h
vollständig verhindern kann. Bei höheren Geschwindigkeiten können
die Unfallfolgen zumindest deutlich reduziert werden. Gerade bei
der Zufahrt auf ein Stauende als auch bei Begegnungen mit
Fahrradfahrern und Fußgängern in der Stadt ist das wichtig.
Eine weitere Komfort– und Sicherheitsfunktion des
Eyesight-Systems ist die adaptive Abstands- und
Geschwindigkeitsregelung. Eyesight erkennt, wenn sich der Subaru
Impreza einem langsameren Fahrzeug nähert und passt die
Geschwindigkeit automatisch an den vorausfahrenden
Verkehrsteilnehmer an.
Die Kosten!
Sie möchten natürlich wissen, was der Spaß Sie kostet. Nun, der
2.0ie mit Allradantrieb und Lineartronic kostet in der
Einstiegversion Trend aktuell 34.990,– €, wenn Sie die
höherwertige Version Platinum ordern, sind es 37.600,– €.
Alle Fotos: Alle Fotos: SUBARU Deutschland
GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_44_Subaru_Impreza__Platinum_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 2 Wochen
vor 1 Monat
Kommentare (0)