Prophet im eigenen Land
Was unterscheidet die Rolle der in- und der externen Trainer:innen?
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Wochen
In dieser Folge geht es um den Unterschied zwischen internen und
externen Trainern und Trainerinnen. Sabine erzählt von ihrer
Erfahrung als interne Trainerin in einer Bank und bei Bertelsmann.
Sie spricht über die Herausforderungen, sich als interne Trainerin
Gehör zu verschaffen und sich gegenüber externen Trainern zu
positionieren. Die Bedeutung der Rollenklarheit und dass interne
Trainerinnen nicht als verlängerte Hand der Führungskräfte gesehen
werden sollten, betont sie besonders. Jürgen zeigt Respekt vor dem
Pensum und der Vielseitigkeit interner Trainerinnen und diskutiert
die Vor- und Nachteile der in- und externen Rolle. Er erwähnt auch
die Unterschiede in der Konzeption und Durchführung von Trainings.
Beide betonen die Bedeutung von Anpassungsfähigkeit,
Praxiserfahrung und der Nutzung von konkreten Beispielen. Sabine
empfiehlt internen Trainern, ihre Kenntnisse der Unternehmenskultur
und der Sprache der Mitarbeiter einzusetzen, während externe
Trainer von Benchmarks und Best Practices anderer Unternehmen
profitieren können. Die zwei betonen auch die Wichtigkeit der
Positionierung und Durchsetzungsfähigkeit als interner Trainer. Das
Gespräch endet mit einer Zusammenfassung der verschiedenen Aspekte
der Trainerrolle.
externen Trainern und Trainerinnen. Sabine erzählt von ihrer
Erfahrung als interne Trainerin in einer Bank und bei Bertelsmann.
Sie spricht über die Herausforderungen, sich als interne Trainerin
Gehör zu verschaffen und sich gegenüber externen Trainern zu
positionieren. Die Bedeutung der Rollenklarheit und dass interne
Trainerinnen nicht als verlängerte Hand der Führungskräfte gesehen
werden sollten, betont sie besonders. Jürgen zeigt Respekt vor dem
Pensum und der Vielseitigkeit interner Trainerinnen und diskutiert
die Vor- und Nachteile der in- und externen Rolle. Er erwähnt auch
die Unterschiede in der Konzeption und Durchführung von Trainings.
Beide betonen die Bedeutung von Anpassungsfähigkeit,
Praxiserfahrung und der Nutzung von konkreten Beispielen. Sabine
empfiehlt internen Trainern, ihre Kenntnisse der Unternehmenskultur
und der Sprache der Mitarbeiter einzusetzen, während externe
Trainer von Benchmarks und Best Practices anderer Unternehmen
profitieren können. Die zwei betonen auch die Wichtigkeit der
Positionierung und Durchsetzungsfähigkeit als interner Trainer. Das
Gespräch endet mit einer Zusammenfassung der verschiedenen Aspekte
der Trainerrolle.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Woche
42 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
32 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)