EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur in der Praxis gerecht werden

EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur in der Praxis gerecht werden

Gäste: Detlef Aden von all4cloud und Stefan Heydu…
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Für uns ist Service der Treiber für den Unternehm…

Beschreibung

vor 3 Tagen
Gäste: Detlef Aden von all4cloud und Stefan Heyduschka von
Microbizz Das Europäische Parlament hat den Nachhaltigkeitsgedanken
beim Produktlebenszyklus gestärkt – und damit das Recht auf
Reparatur. Die neuen Regeln sollen zu nachhaltigerem Konsum
anregen, die Reparatur fehlerhafter Waren einfacher machen, Abfall
reduzieren und die Reparaturbranche fördern. Was bedeutet das für
Hersteller und Service-Organisationen? Und mit welchen Lösungen
kann man den Anforderungen gerecht werden? Darüber spricht
KVD-Redakteur Michael Braun mit Detlef Aden von all4cloud und
Stefan Heyduschka von Microbizz. Sie werden im Gespräch darauf
eingehen, welche Produkte zunächst betroffen sind, wie Hersteller
und Händler reagieren können, was Digitalisierung leisten kann und
welche Software-Lösungen es in diesem Zusammenhang gibt. Auch die
Verknüpfung der "Richtlinie (EU) 2024/1799 über gemeinsame
Vorschriften zur Förderung der Reparatur von Waren" zum
Lieferkettengesetz und anderen Regelungen wird thematisiert.

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