„Verwirrung“ durch EU-Vorgaben | Episode 78
Roland Kölsch, Wissenschaftsverein F.I.R.S.T. e.V., zum
Zusammenspiel von Taxonomie, MiFiD und Offenlegungs-Verordnung
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Die EU-Vorgaben stellen Anleger, die sich in nachhaltigen Produkten
engagieren wollen, noch immer vor schwierige Aufgaben,
unterstreicht Roland Kölsch, Verantwortlicher Standards &
Labels beim gemeinnützigen Wissenschaftsverein F.I.R.S.T. e.V. im
Podcast „Nachhaltiges Investieren“ der Börsen-Zeitung. Denn das
Zusammenspiel von Taxonomie, MiFiD und Offenlegungs-Verordnung ist
verwirrend, beispielsweise wegen der unterschiedlichen
Möglichkeiten der Definition des Begriffs einer nachhaltigen
Investition. Die Märkte haben auf der Suche nach
Differenzierungsmerkmalen die Kategorisierung von Fonds in Art. 6,
Art. 8 oder Art. 9 dazu beigetragen, dass diese Kategorien als
Qualitäts-Labels wahrgenommen worden. Die Tatsache, dass in den
EU-Institutionen über Reformen des Regelwerks nachgedacht wird und
Vorbereitungen für Anpassungen gestartet wurden, ist aus Sicht von
Kölsch ein Hoffnungszeichen.
engagieren wollen, noch immer vor schwierige Aufgaben,
unterstreicht Roland Kölsch, Verantwortlicher Standards &
Labels beim gemeinnützigen Wissenschaftsverein F.I.R.S.T. e.V. im
Podcast „Nachhaltiges Investieren“ der Börsen-Zeitung. Denn das
Zusammenspiel von Taxonomie, MiFiD und Offenlegungs-Verordnung ist
verwirrend, beispielsweise wegen der unterschiedlichen
Möglichkeiten der Definition des Begriffs einer nachhaltigen
Investition. Die Märkte haben auf der Suche nach
Differenzierungsmerkmalen die Kategorisierung von Fonds in Art. 6,
Art. 8 oder Art. 9 dazu beigetragen, dass diese Kategorien als
Qualitäts-Labels wahrgenommen worden. Die Tatsache, dass in den
EU-Institutionen über Reformen des Regelwerks nachgedacht wird und
Vorbereitungen für Anpassungen gestartet wurden, ist aus Sicht von
Kölsch ein Hoffnungszeichen.
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 4 Tagen
33 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 1 Monat
31 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)