Handelskraft #051: Marketing Automation - vom Piloten zum Fluglotsen. Mit Florian Lillig.
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Tagen
In dieser Folge erfahrt ihr, wieso es bei Marketing Automation
nicht mehr nur um optimierte Kampagnen geht, sondern darum,
echte, emotionale Verbindungen zwischen Marke und Kunden
aufzubauen.
Handelskraft-Gast Florian Lillig von Bloomreach erklärt, wie
Kunden durch ihr eigenes Verhalten fast schon selbst die
Kommunikation steuern und wieso Marketer vom Piloten mehr und
mehr zu Fluglotsen werden.
Daten spielen hier natürlich die entscheidende Rolle – ohne sie,
keine personalisierten Erlebnisse. Mit einer CDP (Customer Data
Platform), unabhängig davon, ob separat oder in die
Marketing-Automation-Lösung integriert, schafft ihr die optimalen
Bedingungen.
Florian teilt auch konkrete Beispiele, wie KI-Funktionen bereits
jetzt schon Marketingprozesse unterstützen und auch in Zukunft
erleichtern werden: von der Erstellung einzelner Assets – wie
individuelle Bilder im Newsletter – bis hin zu kompletten
Videoformaten auf Social Media.
Bye-bye Gießkanne, hello passgenaue Pflege!
Für weitere Tipps & Tricks, checkt das dotSource Whitepaper
»Marketing-Automation-Systeme« aus: https://s.dotsource.de/mb
Kapitelmarken:
00:00 – 01:54 Intro & Begrüßung
01:55 – 03:24 Sprint Planning
03:25 – 05:56 Spiel Erklärs den Großeltern
05:57 – 08:42 Welches Problem löst Marketing Automation?
08:43 – 10:16 Wie bleibt eine Customer Journey individuell &
relevant?
10:17 – 11:52 Wie sieht ein Praxisbeispiel aus?
11:53 – 13:48 Wie sammle und analysiere ich Daten? Was ist eine
CDP?
13:49 – 16:06 Wie verhindert eine Marketing Automation eine
Information Overload?
16:07 – 17:51 Wie entwickelt sich Messenger-Marketing?
17:52 – 20:20 Wie hilft KI bei Marketing Automation?
20:21 – 22:12 Welche zukünftigen Entwicklungen
22:13 – 24:14 Retro & Outro
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Monat
24 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 5 Monaten
Kommentare (0)