KI und Schule- Was sagen die aktuellen Studien?
Prof. Dr. Johanna Fleckenstein und Joscha Falck
55 Minuten
Beschreibung
vor 2 Tagen
In dieser Episode von Kreide.KI.Klartext sprechen Dr. Diana Knodel
und Gert Mengel mit zwei Gästen, die tief in der Bildungs- und
KI-Forschung verwurzelt sind: Prof. Dr. Johanna Fleckenstein und
Lehrer und Bildungsaktivist Joscha Falck. Diese beiden Experten
diskutieren, wie KI sinnvoll in den Schulalltag integriert werden
kann, und geben Einblicke in die jüngsten wissenschaftlichen
Erkenntnisse zur Nutzung von KI im Unterricht. Themen der Folge:
KI-gestütztes Feedback: Johanna Fleckenstein stellt ihre Forschung
vor, die zeigt, dass besonders schwächere Schüler:innen von
KI-Feedback profitieren können. Sie erläutert die Rolle der KI als
Lernbegleiter im Vergleich zu ihrem Einsatz als „Werkzeug“ oder
„Taschenrechner“. Praxis und Forschung in der Schule: Joscha Falck
teilt praktische Erfahrungen aus seinem Unterricht und seine
Perspektive auf die Rolle der KI in der Schulentwicklung.
Langzeitstudien und Evidenz: Johanna diskutiert die Bedeutung
langfristiger Studien und evidenzbasierter Ergebnisse und
beschreibt aktuelle Studien in Niedersachsen, die über sechs Wochen
KI-gestütztes Schreiben begleiten.
https://www.taskcards.de/#/board/7d96a7c1-2c0d-4438-bbbf-3cfd942d1adb/view
Neue Prüfungsformate und Aufgaben: Die Gruppe reflektiert über
notwendige Änderungen in der Prüfungs- und Aufgabenstruktur, um dem
Potenzial der KI gerecht zu werden.
https://deutscher-schulleitungskongress.de Exkurs Am Ende der Folge
gibt es eine Vorschau auf den Deutschen Schulleiterkongress, bei
dem sowohl Diana als auch Gert als Redner auftreten werden.
Weiterführende Links • Infos zur Veranstaltung: Deutscher
Schulleiterkongress • Weitere Episoden und Themen rund um Schule
und KI Feedback Abonniert unseren Podcast und hinterlasst Feedback
– wir freuen uns über eure Meinung!
und Gert Mengel mit zwei Gästen, die tief in der Bildungs- und
KI-Forschung verwurzelt sind: Prof. Dr. Johanna Fleckenstein und
Lehrer und Bildungsaktivist Joscha Falck. Diese beiden Experten
diskutieren, wie KI sinnvoll in den Schulalltag integriert werden
kann, und geben Einblicke in die jüngsten wissenschaftlichen
Erkenntnisse zur Nutzung von KI im Unterricht. Themen der Folge:
KI-gestütztes Feedback: Johanna Fleckenstein stellt ihre Forschung
vor, die zeigt, dass besonders schwächere Schüler:innen von
KI-Feedback profitieren können. Sie erläutert die Rolle der KI als
Lernbegleiter im Vergleich zu ihrem Einsatz als „Werkzeug“ oder
„Taschenrechner“. Praxis und Forschung in der Schule: Joscha Falck
teilt praktische Erfahrungen aus seinem Unterricht und seine
Perspektive auf die Rolle der KI in der Schulentwicklung.
Langzeitstudien und Evidenz: Johanna diskutiert die Bedeutung
langfristiger Studien und evidenzbasierter Ergebnisse und
beschreibt aktuelle Studien in Niedersachsen, die über sechs Wochen
KI-gestütztes Schreiben begleiten.
https://www.taskcards.de/#/board/7d96a7c1-2c0d-4438-bbbf-3cfd942d1adb/view
Neue Prüfungsformate und Aufgaben: Die Gruppe reflektiert über
notwendige Änderungen in der Prüfungs- und Aufgabenstruktur, um dem
Potenzial der KI gerecht zu werden.
https://deutscher-schulleitungskongress.de Exkurs Am Ende der Folge
gibt es eine Vorschau auf den Deutschen Schulleiterkongress, bei
dem sowohl Diana als auch Gert als Redner auftreten werden.
Weiterführende Links • Infos zur Veranstaltung: Deutscher
Schulleiterkongress • Weitere Episoden und Themen rund um Schule
und KI Feedback Abonniert unseren Podcast und hinterlasst Feedback
– wir freuen uns über eure Meinung!
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 3 Monaten
51 Minuten
vor 4 Monaten
11 Minuten
vor 4 Monaten
Abonnenten
Hannover
Kommentare (0)