Made in Green #26 Otto Leodolter (CEO Löffler): Warum Nachhaltigkeit ein Erfolgsfaktor für europäische Produktionen ist
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Beschreibung
vor 1 Tag
Löffler produziert in Österreich und Europa und fertigt jährlich
etwa 1,1 Millionen Textilien. Rund 90 % der Wertschöpfung werden
innerhalb Europas generiert. Die Mission des Unternehmens lautet:
„Wir beweisen jeden Tag, dass innovative, hochwertige
Sportbekleidung verantwortungsvoll in Österreich und Europa
hergestellt werden kann.“ Welche Herausforderungen eine europäische
Produktion mit sich bringt und wie sich das Unternehmen im Rahmen
der neuen EU-Gesetzgebung aufstellt, hat Host Ralf Kerkeling mit
Otto Leodolter, dem CEO der Löffler GmbH, besprochen. Schon in
einer frühen Unternehmensphase wurde die Entscheidung getroffen, in
Europa zu produzieren – ein Weg, der sich trotz steigender Kosten
in den vergangenen Jahren als erfolgreich erwiesen hat. „Seit den
1980er-Jahren schreiben wir durchgängig positive Ergebnisse“, so
Leodolter. Rund 70 Prozent der benötigten Stoffe stammen aus der
firmeneigenen Strickerei in Ried. „Wir kaufen Garne aus ganz
Europa, verstricken sie in Ried und haben kurze Wege zu unseren
Ausrüstern.“ Diese regionale und integrierte Produktion ermöglicht
es Löffler, flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren und
gleichzeitig den CO₂-Fußabdruck der Produkte gering zu halten. Der
gesamte Produktionsweg, von der Garnherstellung bis zum fertigen
Produkt, beträgt in Ried weniger als 100 Meter – eine
außergewöhnliche Leistung in der Textilbranche. Web:
www.loeffler.at Über „Made in Green“ Im Rahmen des
SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich Host Ralf
Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport
und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus
Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach
Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden
dabei genauso wie der aktuelle Stand im Hinblick auf
Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende Materialien. Den
Podcast »Made in Green« findet ihr auf allen gängigen
Podcast-Portalen. Um keine Episode zu verpassen, am besten gleich
den Kanal von SAZsport abonnieren.
etwa 1,1 Millionen Textilien. Rund 90 % der Wertschöpfung werden
innerhalb Europas generiert. Die Mission des Unternehmens lautet:
„Wir beweisen jeden Tag, dass innovative, hochwertige
Sportbekleidung verantwortungsvoll in Österreich und Europa
hergestellt werden kann.“ Welche Herausforderungen eine europäische
Produktion mit sich bringt und wie sich das Unternehmen im Rahmen
der neuen EU-Gesetzgebung aufstellt, hat Host Ralf Kerkeling mit
Otto Leodolter, dem CEO der Löffler GmbH, besprochen. Schon in
einer frühen Unternehmensphase wurde die Entscheidung getroffen, in
Europa zu produzieren – ein Weg, der sich trotz steigender Kosten
in den vergangenen Jahren als erfolgreich erwiesen hat. „Seit den
1980er-Jahren schreiben wir durchgängig positive Ergebnisse“, so
Leodolter. Rund 70 Prozent der benötigten Stoffe stammen aus der
firmeneigenen Strickerei in Ried. „Wir kaufen Garne aus ganz
Europa, verstricken sie in Ried und haben kurze Wege zu unseren
Ausrüstern.“ Diese regionale und integrierte Produktion ermöglicht
es Löffler, flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren und
gleichzeitig den CO₂-Fußabdruck der Produkte gering zu halten. Der
gesamte Produktionsweg, von der Garnherstellung bis zum fertigen
Produkt, beträgt in Ried weniger als 100 Meter – eine
außergewöhnliche Leistung in der Textilbranche. Web:
www.loeffler.at Über „Made in Green“ Im Rahmen des
SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich Host Ralf
Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport
und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus
Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach
Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden
dabei genauso wie der aktuelle Stand im Hinblick auf
Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende Materialien. Den
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