Warentest und Pricing mit Julia Bönisch: Wie prägen Tests unser Konsumverhalten und welche Rolle spielt der Preis? (#046)
52 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
96 Prozent der Deutschen kennen die Stiftung Warentest, und 80
Prozent vertrauen ihren Testurteilen – in einer Welt voller
Informationsüberflutung bietet sie den Verbraucher:innen nicht nur
klare Orientierung, sondern zeigt auf einzigartige Weise, wie
Vertrauen und Unabhängigkeit im Produktdschungel erhalten bleiben.
Genau darüber geht es in unserer aktuellen Folge. Pricing Friends
Host Dr. Sebastian Voigt spricht mit Julia Bönisch,
Vorstandsvorsitzende der Stiftung Warentest, über die
Herausforderungen der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die
künftige Rolle der Stiftung Warentest in einer sich wandelnden
Konsumlandschaft. Julia gibt humorvolle Einblicke ihren
Arbeitsalltag, erzählt von explodierenden Rasenmähern und
aufgedeckten Skandalen wie den Weichmachern im Olivenöl. Gemeinsam
sprechen sie darüber, wie die Unabhängigkeit der Stiftung Warentest
gesichert wird und welche Herausforderungen die Zukunft bringt,
wenn neue Technologien und nachhaltige Produkte getestet werden
müssen. Sebastian und Julia diskutieren die verschiedenen
Erlösströme der Stiftung Warentest, darunter Verkaufserlöse und
Lizenzvergaben, und wie diese mit dem öffentlichen
Verbraucherauftrag vereinbar sind. Julia erklärt, warum es für die
Stiftung Warentest essentiell ist, keine Preise zu bewerten,
sondern sich auf die Qualität und Sicherheit der Produkte zu
konzentrieren. Diese Folge gibt einen spannenden Ausblick auf die
Zukunft der Stiftung Warentest und zeigt, wie die Organisation
weiterhin für Transparenz und Verbraucherschutz sorgen wird – auch
in einer zunehmend digitalen und nachhaltigen Welt. Über den
Gast: Julia Bönisch ist seit Januar 2024 Vorstand bei der
Stiftung Warentest und bringt jahrelange Erfahrung in der digitalen
Transformation von Medien und Publikationen mit. Vor ihrem Wechsel
zur Stiftung Warentest leitete sie von März 2020 bis Januar 2024
den Bereich Digitale Transformation und Publikationen bei der
Stiftung Warentest. Zuvor war sie von 2017 bis 2019 Chefredakteurin
Digitale Medien und Mitglied der Chefredaktion bei der Süddeutschen
Zeitung, wo sie federführend den digitalen Wandel des
traditionsreichen Mediums vorantrieb. Ihre Expertise in der
digitalen Kommunikation und ihre Vision für die Weiterentwicklung
der Stiftung Warentest machen sie zu einer Schlüsselfigur im
deutschen Medien- und Konsumentenbereich.
Prozent vertrauen ihren Testurteilen – in einer Welt voller
Informationsüberflutung bietet sie den Verbraucher:innen nicht nur
klare Orientierung, sondern zeigt auf einzigartige Weise, wie
Vertrauen und Unabhängigkeit im Produktdschungel erhalten bleiben.
Genau darüber geht es in unserer aktuellen Folge. Pricing Friends
Host Dr. Sebastian Voigt spricht mit Julia Bönisch,
Vorstandsvorsitzende der Stiftung Warentest, über die
Herausforderungen der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die
künftige Rolle der Stiftung Warentest in einer sich wandelnden
Konsumlandschaft. Julia gibt humorvolle Einblicke ihren
Arbeitsalltag, erzählt von explodierenden Rasenmähern und
aufgedeckten Skandalen wie den Weichmachern im Olivenöl. Gemeinsam
sprechen sie darüber, wie die Unabhängigkeit der Stiftung Warentest
gesichert wird und welche Herausforderungen die Zukunft bringt,
wenn neue Technologien und nachhaltige Produkte getestet werden
müssen. Sebastian und Julia diskutieren die verschiedenen
Erlösströme der Stiftung Warentest, darunter Verkaufserlöse und
Lizenzvergaben, und wie diese mit dem öffentlichen
Verbraucherauftrag vereinbar sind. Julia erklärt, warum es für die
Stiftung Warentest essentiell ist, keine Preise zu bewerten,
sondern sich auf die Qualität und Sicherheit der Produkte zu
konzentrieren. Diese Folge gibt einen spannenden Ausblick auf die
Zukunft der Stiftung Warentest und zeigt, wie die Organisation
weiterhin für Transparenz und Verbraucherschutz sorgen wird – auch
in einer zunehmend digitalen und nachhaltigen Welt. Über den
Gast: Julia Bönisch ist seit Januar 2024 Vorstand bei der
Stiftung Warentest und bringt jahrelange Erfahrung in der digitalen
Transformation von Medien und Publikationen mit. Vor ihrem Wechsel
zur Stiftung Warentest leitete sie von März 2020 bis Januar 2024
den Bereich Digitale Transformation und Publikationen bei der
Stiftung Warentest. Zuvor war sie von 2017 bis 2019 Chefredakteurin
Digitale Medien und Mitglied der Chefredaktion bei der Süddeutschen
Zeitung, wo sie federführend den digitalen Wandel des
traditionsreichen Mediums vorantrieb. Ihre Expertise in der
digitalen Kommunikation und ihre Vision für die Weiterentwicklung
der Stiftung Warentest machen sie zu einer Schlüsselfigur im
deutschen Medien- und Konsumentenbereich.
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