Ist die Schule für alle gescheitert? Zurück zu den Kleinklassen?
Die FDP möchte die integrative Schule nach 13 Jahren abschaffen. In
Basel und Zürich fordern Volksinitiativen das Ende der «Schule für
alle». Umfragen zeigen, dass viele Lehrpersonen und Eltern das
Modell für gescheitert halten.
57 Minuten
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vor 1 Monat
Die FDP möchte die integrative Schule nach 13 Jahren abschaffen. In
Basel und Zürich fordern Volksinitiativen das Ende der «Schule für
alle». Umfragen zeigen, dass viele Lehrpersonen und Eltern das
Modell für gescheitert halten. Das sagen die Kritiker Kritiker
argumentieren, dass das Konzept an seine Grenzen stosse und das
Niveau aller Schüler senke. Sie sehen Unruhe im Klassenzimmer und
überforderte Lehrkräfte. Das sagen die Befürworter Befürworter
hingegen betonen, dass Integration allen Kindern zugutekomme,
insbesondere jenen mit Lernschwächen. Sie glauben, dass die
Integration zu mehr Toleranz und Solidarität in der Gesellschaft
führt. Debatte im «Forum» Ist die integrative Schule
gescheitert? Braucht es wieder Kleinklassen? Oder ist es
für Schülerinnen und Gesellschaft richtig und wichtig, dass alle
Kinder in die Regelschule integriert werden? Darüber diskutieren im
«Forum»: • Sophie Blaser, Lehrerin Kindergartenstufe und
Präsidentin Bildungskommission der Gewerkschaft VPOD • Philipp
Loretz, Sekundarschullehrer und Präsident des Lehrerinnen- und
Lehrervereins Baselland (LVB)
Basel und Zürich fordern Volksinitiativen das Ende der «Schule für
alle». Umfragen zeigen, dass viele Lehrpersonen und Eltern das
Modell für gescheitert halten. Das sagen die Kritiker Kritiker
argumentieren, dass das Konzept an seine Grenzen stosse und das
Niveau aller Schüler senke. Sie sehen Unruhe im Klassenzimmer und
überforderte Lehrkräfte. Das sagen die Befürworter Befürworter
hingegen betonen, dass Integration allen Kindern zugutekomme,
insbesondere jenen mit Lernschwächen. Sie glauben, dass die
Integration zu mehr Toleranz und Solidarität in der Gesellschaft
führt. Debatte im «Forum» Ist die integrative Schule
gescheitert? Braucht es wieder Kleinklassen? Oder ist es
für Schülerinnen und Gesellschaft richtig und wichtig, dass alle
Kinder in die Regelschule integriert werden? Darüber diskutieren im
«Forum»: • Sophie Blaser, Lehrerin Kindergartenstufe und
Präsidentin Bildungskommission der Gewerkschaft VPOD • Philipp
Loretz, Sekundarschullehrer und Präsident des Lehrerinnen- und
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