So vereint die Handelsblatt Media Group B2B- und B2C-CRM - mit Jan S. Handelsblatt Media Group
40 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Tag
Wie baut man ein unternehmensweites CRM-System von Grund auf?
Worauf muss man achten? Was haben B2B und B2C gemeinsam und warum
ist Datenkultur beim Thema CRM so wichtig? Darum geht es in der
neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Host Jonas
Rashedi mit Jan Schönrock von der Handelsblatt Media Group spricht.
Dieser leitet das CRM Center of Excellence und verantwortet die
strategische Entwicklung und Implementierung von CRM-Lösungen.
Zunächst geht es im Gespräch der beiden Data-Experten um den Aufbau
des CRM-Systems bei der Handelsblatt Media Group. Dort wurde gerade
ein komplettes CRM-System aufgebaut, um Synergien zu heben. Alle
sollen auf das gleiche Ziel hinsteuern: Eine ganzheitliche
Kundensicht für B2B und B2C zu schaffen. Jan ist dabei in einem
zentralen Team, das aus mehreren wichtigen Einheiten besteht: einem
Analytics-Team, Entwicklern, die die gesamte Infrastruktur
betreuen, einem Consulting-Team und Teams für verschiedene
Geschäftsbereiche. So ein Aufbau ist vor allem eine
Herausforderung, weil man bei null anfängt. Für Jan ist das Ziel,
die unterschiedlichen Stakeholder mit ihren verschiedenen
Herausforderungen und Bedürfnissen zu streamlinen. Der Fokus bei
der Handelsblatt Media Group lag dabei zunächst auf der Stabilität
und Funktionalität des Systems, dann erst auf der Integration aller
Kundendaten - eine Vorgehensweise, die im CRM-Sektor häufig zu
beobachten ist. Natürlich erzählt Jan auch von ein paar Use Cases.
Dabei ist es ihm wichtig, möglichst einfach anzufangen, erstmal zu
schauen, welche Daten überhaupt da sind und wie man den
Stakeholdern helfen kann, ihr Business besser zu verstehen. Bei dem
Aufbau gehörte auch die Implementierung einiger neuer Tools dazu.
Zum Beispiel wird eine CDP (Customer Data Platform) für die
Integration verschiedener Datenquellen genutzt. Hierfür gab es
mehrere Evaluierungen mit verschiedenen Anbietern, sodass am Ende
eine gemeinsame Entscheidung getroffen werden konnte - eigentlich
wieder eine Form von Stakeholder-Management. Und auch eine neue
Dateninfrastruktur wurde eingeführt - Jonas' Lieblingsthema. Zum
Schluss geht es noch um die Zusammenarbeit mit externen Partnern
und wie wichtig es ist, das Wissen im Unternehmen zu halten. Jan
hat hier eine klare Strategie: Wissenstransfer und interne
Kompetenzentwicklung stehen an erster Stelle. MY DATA IS BETTER
THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für
richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Jan:
https://www.linkedin.com/in/jan-m-sch%C3%B6nrock-824692108/ Zur
Webseite der Handelsblatt Media Group:
https://www.handelsblattgroup.com/ Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00:00
Intro und Begrüßung 00:02:00 Vorstellung Jan 00:03:50
Organisationsaufbau und Geschäftsmodell 00:07:23 Dateninfrastruktur
und Use Cases 00:12:56 Team-Aufbau bei der Handelsblatt Media Group
00:20:42 Return on Investment und Herausforderungen bei
CRM-Implementierung 00:26:49 Fehler vermeiden und Best Practices
00:30:42 Zusammenarbeit mit externen Partnern 00:35:35 Persönlicher
Umgang mit Daten 00:38:20 Jan's Data-Game 00:39:46 Outro und
Verabschiedung
Worauf muss man achten? Was haben B2B und B2C gemeinsam und warum
ist Datenkultur beim Thema CRM so wichtig? Darum geht es in der
neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Host Jonas
Rashedi mit Jan Schönrock von der Handelsblatt Media Group spricht.
Dieser leitet das CRM Center of Excellence und verantwortet die
strategische Entwicklung und Implementierung von CRM-Lösungen.
Zunächst geht es im Gespräch der beiden Data-Experten um den Aufbau
des CRM-Systems bei der Handelsblatt Media Group. Dort wurde gerade
ein komplettes CRM-System aufgebaut, um Synergien zu heben. Alle
sollen auf das gleiche Ziel hinsteuern: Eine ganzheitliche
Kundensicht für B2B und B2C zu schaffen. Jan ist dabei in einem
zentralen Team, das aus mehreren wichtigen Einheiten besteht: einem
Analytics-Team, Entwicklern, die die gesamte Infrastruktur
betreuen, einem Consulting-Team und Teams für verschiedene
Geschäftsbereiche. So ein Aufbau ist vor allem eine
Herausforderung, weil man bei null anfängt. Für Jan ist das Ziel,
die unterschiedlichen Stakeholder mit ihren verschiedenen
Herausforderungen und Bedürfnissen zu streamlinen. Der Fokus bei
der Handelsblatt Media Group lag dabei zunächst auf der Stabilität
und Funktionalität des Systems, dann erst auf der Integration aller
Kundendaten - eine Vorgehensweise, die im CRM-Sektor häufig zu
beobachten ist. Natürlich erzählt Jan auch von ein paar Use Cases.
Dabei ist es ihm wichtig, möglichst einfach anzufangen, erstmal zu
schauen, welche Daten überhaupt da sind und wie man den
Stakeholdern helfen kann, ihr Business besser zu verstehen. Bei dem
Aufbau gehörte auch die Implementierung einiger neuer Tools dazu.
Zum Beispiel wird eine CDP (Customer Data Platform) für die
Integration verschiedener Datenquellen genutzt. Hierfür gab es
mehrere Evaluierungen mit verschiedenen Anbietern, sodass am Ende
eine gemeinsame Entscheidung getroffen werden konnte - eigentlich
wieder eine Form von Stakeholder-Management. Und auch eine neue
Dateninfrastruktur wurde eingeführt - Jonas' Lieblingsthema. Zum
Schluss geht es noch um die Zusammenarbeit mit externen Partnern
und wie wichtig es ist, das Wissen im Unternehmen zu halten. Jan
hat hier eine klare Strategie: Wissenstransfer und interne
Kompetenzentwicklung stehen an erster Stelle. MY DATA IS BETTER
THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für
richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Jan:
https://www.linkedin.com/in/jan-m-sch%C3%B6nrock-824692108/ Zur
Webseite der Handelsblatt Media Group:
https://www.handelsblattgroup.com/ Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00:00
Intro und Begrüßung 00:02:00 Vorstellung Jan 00:03:50
Organisationsaufbau und Geschäftsmodell 00:07:23 Dateninfrastruktur
und Use Cases 00:12:56 Team-Aufbau bei der Handelsblatt Media Group
00:20:42 Return on Investment und Herausforderungen bei
CRM-Implementierung 00:26:49 Fehler vermeiden und Best Practices
00:30:42 Zusammenarbeit mit externen Partnern 00:35:35 Persönlicher
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