Schnittgedanken - Montage ist mehr als nur Schnitt!
In dieser Episode von "Credit to the Edit Podcast" sprechen wir mit
Professor Hans Beller, dem renommierten Autor des Standardwerks
“Handbuch der Filmmontage”. Hans nimmt uns auf eine faszinierende
Reise durch die Welt der Filmmontage und...
1 Stunde 9 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Wochen
In dieser Episode von "Credit to the Edit Podcast" sprechen wir
mit Professor Hans Beller, dem renommierten Autor des
Standardwerks “Handbuch der Filmmontage”. Hans nimmt uns auf eine
faszinierende Reise durch die Welt der Filmmontage und erläutert
die geheimen Mechanismen, die den Film zum Leben erwecken:
Vom unsichtbaren Schnitt bis hin zum Coverage-System, das
entscheidend dazu beiträgt, Szenen optimal aufzubauen. Wir
diskutieren, warum manche Schnitte überzeugen, andere hingegen
wirkungslos bleiben, und wie Editing das Publikum geschickt
beeinflussen kann. Hans erklärt die feinen Unterschiede zwischen
„Schneiden“ und „Montage“ und zeigt, wie beide Techniken die
emotionale Wirkung und Tiefe eines Films bestimmen.
Anhand von Klassikern wie “Casablanca”, “Das Schweigen der
Lämmer”, "Das Fenster zum Hof" und “Psycho” veranschaulicht er,
wie Schnittentscheidungen die Atmosphäre eines Films formen und
die Emotionen der Zuschauer gezielt lenken können.
Ein weiteres Highlight des Gesprächs ist der Einfluss der
sowjetischen Montagetheoretiker wie Sergej Eisenstein und Lew
Kuleschow sowie die Frage, wie sich die Digitalisierung auf das
Handwerk des Schnitts auswirkt. Hans, als Professor und
Filmemacher bekannt für seine fundierte Expertise und klare
Sprache, lässt dabei keine Frage offen.
Zu Gast
Prof. Hans Beller, geboren am 25. Dezember 1947 in Stuttgart, ist
ein renommierter deutscher Autor, Filmregisseur und Dozent. Nach
seinem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München
und einem anschließenden Psychologiestudium, das er mit einer
Diplomarbeit über Filmwahrnehmung abschloss, begann er seine
Karriere im Bereich des Dokumentarfilms.
Seit über 50 Jahren produziert Beller Dokumentarfilme und hat in
den letzten 40 Jahren an verschiedenen Hochschulen
Filmwissenschaften unterrichtet. Er war Professor für Film- und
Kulturgeschichte, Ästhetik und Semiotik an der Fachhochschule
Rosenheim, sowie Professor für Film an der Staatlichen Hochschule
für Gestaltung Karlsruhe, an der Kunsthochschule für Medien Köln
und an der Filmakademie Ludwigsburg.
Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Filmwahrnehmung und
Filmmontage veröffentlicht, darunter das „Handbuch der
Filmmontage – Praxis und Prinzipien des Filmschnitts“. Seine
Arbeiten und Lehren haben maßgeblich zur Ausbildung und
Entwicklung vieler Filmschaffender beigetragen.
Diese Folge ist ein Muss für Filmfans und alle, die die oft
verborgene Kunst des Filmschnitts besser verstehen wollen.
Timeline-Shortcuts
00:00:16 - Anmoderation
00:01:36 - Gesprächsstart - Unsichtbarer Schnitt
00:09:11 - Coverage System und Konventionen
00:26:50 - Schnitt bewerten
00:35:30 - Hans spricht mit uns über unsere Filme
00:39:55 - Geschichte des Filmschnitts
00:52:25 - Kategorien
00:57:10 - Das digitale Zeitalter
01:03:57 - Abmoderation
Links
Das Handbuch der Filmmontage
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