Wie steht es um den Journalismus - droht ihm eine Digitalisierungs-Deadline?
Der Journalist und ehemalige DJV-Vorsitzende Frank Überall im
Gespräch über die Zukunft der Branche
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Die Medienbranche befindet sich in einer tiefgehenden
Transformation. Die Auflage gedruckter Zeitungen und Zeitschriften
sinkt, unklar ist, inwiefern kuratierte Nachrichtenprodukte
langfristig gefragt sein werden - stattdessen informieren sich
immer mehr Menschen immer ausführlicher auf verschiedenen digitalen
Kanälen. Der erfahrende Journalist und ehemalige Vorsitzende des
Deutschen Journalistenverbandes Frank Überall hat sich intensive
mit der Branche auseinandergesetzt und darüber ein Buch
geschrieben. Er warnt davor, dass zumal im lokalen und regionalen
eine für die Demokratie wichtige Kontrollfunktion verloren zu gehen
droht, wenn sich am gegenwärtigen Zeitungs-Trend nichts ändert.
Doch woran liegt das? Wie lesen und informieren sich Menschen
online? Was interessiert sie? Was beachten sie nicht und warum? Und
welche Geschäftsmodelle lohnen sich und sind zukunftsträchtig. Über
all das haben wir mit ihm auf der Buchmesse gesprochen am Stand
unserer Zeitung, der F.A.Z. - und wollen Ihnen das Gespräch hier
nun verfügbar machen.
Transformation. Die Auflage gedruckter Zeitungen und Zeitschriften
sinkt, unklar ist, inwiefern kuratierte Nachrichtenprodukte
langfristig gefragt sein werden - stattdessen informieren sich
immer mehr Menschen immer ausführlicher auf verschiedenen digitalen
Kanälen. Der erfahrende Journalist und ehemalige Vorsitzende des
Deutschen Journalistenverbandes Frank Überall hat sich intensive
mit der Branche auseinandergesetzt und darüber ein Buch
geschrieben. Er warnt davor, dass zumal im lokalen und regionalen
eine für die Demokratie wichtige Kontrollfunktion verloren zu gehen
droht, wenn sich am gegenwärtigen Zeitungs-Trend nichts ändert.
Doch woran liegt das? Wie lesen und informieren sich Menschen
online? Was interessiert sie? Was beachten sie nicht und warum? Und
welche Geschäftsmodelle lohnen sich und sind zukunftsträchtig. Über
all das haben wir mit ihm auf der Buchmesse gesprochen am Stand
unserer Zeitung, der F.A.Z. - und wollen Ihnen das Gespräch hier
nun verfügbar machen.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 1 Tag
36 Minuten
vor 1 Woche
34 Minuten
vor 3 Wochen
57 Minuten
vor 4 Wochen
26 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)