Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 83 g-Moll «La poule»
Die wohl exzentrischste der Pariser Sinfonie ist die Nr. 83 «La
Poule». Die gackernde Oboe im ersten Satz hat ihr den Namen
gegeben. Haydn liebte solche Anspielungen, kleine Witze, humorvolle
Themen – und das französische Publikum frass ihm aus der Hand.
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Die wohl exzentrischste der Pariser Sinfonie ist die Nr. 83 «La
Poule». Die gackernde Oboe im ersten Satz hat ihr den Namen
gegeben. Haydn liebte solche Anspielungen, kleine Witze, humorvolle
Themen – und das französische Publikum frass ihm aus der Hand.
Haydn ist hier der intellektuelle Ironiker, die
Sturm-und-Drang-Phase ist abgeschlossen. Und ja, das gackernde
Seitenthema im ersten Satz, das der Sinfonie den Namen gegeben hat,
könnte ironischer nicht sein, das unwillkürliche Fortissimo im
Andante, das bukolische Menuett und dann schliesslich das
Jagdfinale: Alles deutet auf einen neuen Stil hin, den Haydn dem
internationalen Publikum in Paris serviert. In der öffentlichen
Diskothek im Musik- und Kulturzentrum Don Bosco in Basel hat
Annelis Berger zwei Gäste geladen: Meret Lüthi, Geigerin und
Leiterin des Ensembles «Les Passions de lÂme» und Christian
Wildhagen, NZZ-Musikkritiker.
Poule». Die gackernde Oboe im ersten Satz hat ihr den Namen
gegeben. Haydn liebte solche Anspielungen, kleine Witze, humorvolle
Themen – und das französische Publikum frass ihm aus der Hand.
Haydn ist hier der intellektuelle Ironiker, die
Sturm-und-Drang-Phase ist abgeschlossen. Und ja, das gackernde
Seitenthema im ersten Satz, das der Sinfonie den Namen gegeben hat,
könnte ironischer nicht sein, das unwillkürliche Fortissimo im
Andante, das bukolische Menuett und dann schliesslich das
Jagdfinale: Alles deutet auf einen neuen Stil hin, den Haydn dem
internationalen Publikum in Paris serviert. In der öffentlichen
Diskothek im Musik- und Kulturzentrum Don Bosco in Basel hat
Annelis Berger zwei Gäste geladen: Meret Lüthi, Geigerin und
Leiterin des Ensembles «Les Passions de lÂme» und Christian
Wildhagen, NZZ-Musikkritiker.
Weitere Episoden
1 Stunde 59 Minuten
vor 4 Tagen
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Wien
Kommentare (0)