Die weibliche Brust: Ein Doppelportrait

Die weibliche Brust: Ein Doppelportrait

Johann Joachim Winckelmann und das göttliche Geschlecht
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 20 Stunden

Der Blick auf die weibliche Brust ist nicht für jeden immer eine
Freude. Für Johann Joachim Winckelmann, den Ur-Ur-Urgroßvater
aller kunstgeschichtlichen Betrachtung, sind Brüste der Beweis
dafür, dass es mit der Schönheit des weiblichen Geschlechts nicht
so weit her sein kann. Kritiker Winckelmanns verweisen auf dessen
Homosexualiätt und einhergehend damit eine vielleicht fehlende
Begeisterungsfähigkeit für dieses sekundäre weibliche
Geschlechtsmerkmal. Dabei vergessen sie, dass Winckelmanns
ästhetische Betrachtungen über viele Jahrhunderte prägend waren.
Der Kunsthistoriker Christoph Schmälze präsentiert Martin Herzog
und Marko Rösseler in diesem Podcast Brüste aus mehreren
Jahrtausenden - von den alten Griechen bis zum "Nipple Gate"
unserer Jahre.


Kunstwerke, über die wir in dieser Folge gesprochen haben:


Aphrodite von Knidos


Athena & Artemis


Jungfrau und Kind von Jean Fouquet (circa 1450)


Maria Magdalena


'Martyrium der heiligen Agatha' von Sebastiano del Piombo


Die Ursprünge der Milchstraße (Hera säugt Herakles)


Die Schalen der Dekadenz (angeblich geformt nach den Brüsten
Marie-Antoinettes)


Die Freiheit führt das Volk (mit entblößter Brust)


Nackte Allegorie: Elektrizität


Nipple Gate


Weitere wichtige Links:


Ausstellung "Winckelmann / Moderne Antike" der Klassik Stiftung
Weimar im Museum Neues Weimar 2017


Ausstellung im Schwulen Museum Berlin: „Das göttliche Geschlecht“
zum 250. Todestag Winckelmanns 2018


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