Management, Politik, Markt: Wer trägt die Schuld an der VW-Krise?

Management, Politik, Markt: Wer trägt die Schuld an der VW-Krise?

Schließen sogar drei Werke? Geht es den Beschäftigten an die Löhne? Und wer ist eigentlich verantwortlich für die schwierige Lage bei Volkswagen?
36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche
Die aktuellen Quartalszahlen belegen, was ohnehin jeder weiß: Um
den größten deutschen Autobauer Volkswagen ist es derzeit nicht gut
bestellt. Rund zwei Monate nach dem „VW-Hammer“ kommen Details der
Sparmaßnahmen ans Licht. Sogar bis zu drei Werke sollen in
Deutschland auf dem Prüfstand stehen. Auch saftige Lohnkürzungen
und gestrichene Boni sind auf der To Do-Liste der Sanierer zu
finden. Während es erste Annäherungen zwischen Management,
Betriebsrat und Gewerkschaft zu geben scheint, kommt das
versammelte Deutschland in Talkshows und Interviews zusammen und
diskutiert munter über die Gründe für die Misere. Managementfehler?
E-Auto-Zwang der EU? Oder ist Deutschland schlicht ein zu teures
Pflaster für eine Autoproduktion? Pascal und Yannick schauen auf
die aktuellen Entwicklungen und pflügen sich durch den
Meinungsdschungel. Alle Infos zur Krise bei Volkswagen:
https://www.automobil-produktion.de/management/volkswagen-drohen-werksschliessungen-und-entlassungen-539.html
Die aktuellen Finanzzahlen des angeschlagenen VW-Konzerns:
https://www.automobil-produktion.de/news/branchenschwaeche-und-umbau-bescheren-volkswagen-gewinneinbruch-971.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers

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