Der Ora 07 von Great Wall Motor (GWM)

Der Ora 07 von Great Wall Motor (GWM)

Autotest
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Beschreibung

vor 1 Monat

 




Ich prophezeie es, dass sich künftig häufiger die Frage stellt,
wer ein bestimmtes Auto baut. Und hinter englisch klingenden
Namen findet sich dann vermutlich immer häufiger ein chinesisches
Unternehmen. Ein Beispiel: Great Wall Motor. In China ist das
Unternehmen seit 11 Jahren Marktführer im Bereich SUV in China
und seit 23 Jahren im Bereich Pickup. Mal sehen, wann das auch
für Limousinen und Coupés so sein wird.





Darum geht es diesmal!
Kürzlich hatte ich eine nette Begegnung, die künftig vermutlich
häufiger vorkommen wird. Ich stand neben meinem damaligen
Testfahrzeug, einem Ora 07, als mich ein Spaziergänger fragte,
welcher Automobilhersteller denn Ora sei. Ich habe ihm
ordnungsgemäß erklärt, dass Ora die Typenbezeichnung des
Fahrzeugs sei und der Hersteller die Firma GWM, also Great Wall
Motors. Er meinte dann, dass dieses schnittige Auto garantiert
sehr teuer sei. Als ich ihm den Preis genannt habe, war er mehr
als erstaunt. Das sei ja ausgesprochen günstig. Und nein, ich
habe ihm natürlich nicht widersprochen!



Power und Drive!    
Dass der dynamisch elegante GWM ORA 07 ein sportliches Fahrzeug
ist, erkennt man schon an seiner Linienführung. Ist man mit der
Frontantriebsvariante mit dem 150 kW (204 PS) starken
Elektromotor unterwegs, erreicht man im Spurt nach 8,2 Sekunden
eine Geschwindigkeit von 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit
liegt bei 170 km/h. Wie viel Dampf ein ORA 07 haben kann, zeigt
sich aber in der allradgetriebenen GT-Variante. Dank 300 kW (408
PS) unter der Haube dauert der Spurt nur knapp mehr als halb so
lange. Nach 4,5 Sekunden ist Tempo 100 erledigt, bei 180 km/h
wird abgeriegelt. Seine Reichweite beträgt dank 86 kWh Batterie
bis zu 520 km, innerorts sogar bis zu 625. Die Ladedauer für den
GT liegt an einer Schnellladesäule bei 43 Minuten.





Die Kosten!
Zu Beginn dieses Beitrages hatte ich erwähnt, dass der
Spaziergänger den Preis des Fahrzeugs kaum glauben konnte. Diese
Daten schulde ich Ihnen auch noch. Für die Version mit 150 kW
(204 PS) sind – je nach Ausstattung 41.990 bzw. 44.490 € fällig,
bei unserem Testaspiranten handelte es sich um die 300 kW (408
PS) Version, die mit 53.490 € zu Buche schlägt. Und es gibt nur
einen möglichen Aufpreis, das ist die Lackierung, die noch einmal
790 € verschlingen kann.



Bei unserem Testfahrzeug war nicht mal das erforderlich, es war
im serienmäßigen Metallic Snow White lackiert. Ich sage es mal
so: eine ganze Reihe von etablierten Autoherstellern muss sich
vermutlich in Zukunft warm anziehen. Denn die Ausstattung dieses
Fahrzeugs ist darüber hinaus so umfangreich, dass jeder Versuch,
sie hier einigermaßen seriös darzustellen, zum Scheitern
verurteilt ist. Das gilt wohl gemerkt schon für die
Einstiegsversion.  

Alle Fotos: O! Automobile GmbH / GWM

 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_45_GWM_ORA07_GT_Autotipp_kvp.mp3

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