Wie die Musik in der Werbung landet - Julian Krohn (Director Music & Sound bei Scholz & Friends) im Interview (1/2)

Wie die Musik in der Werbung landet - Julian Krohn (Director Music & Sound bei Scholz & Friends) im Interview (1/2)

1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Woche
Julian Krohn ist Director Music and Audio bei der Agentur Scholz
and Friends. Bevor er in die Agentur-Welt gestartet ist, hat er
lange bei Universal Music gearbeitet. Z. B. als A&R mit die
Orsons - hat aber auch davor schon selbst gerappt. Im Interview
geht es um seinen Weg in die Musikindustrie, wie er
Songwriting-Camps organisiert. Es geht darum wie ein Film
Soundtrack entsteht und den schweren Weg von Hip-Hop in die
Werbung. Das ist der erste Teil des Interviews folgt dem
ThemaTakt-Podcast. Überall wo es Podcast gibt, um auch den zweiten
Teil zu hören. Falls ihr Julians Stimme vermisst, könnt ihr bis
dahin auch alle Folgen seines eigenen Podcasts „Showdown - der
Feierkultur-Podcast“ hören. Apropos hören: ThemaTakt ist für den
Listen to Berlin Award nominiert in der Kategorie Preis für
Musik-Journalismus und Podcasts. Das freut mich extrem. Der Preis
gehört zur Most Wanted Music Konference. Dort werde ich einen Stand
haben, an dem ich euch die Chance gebe spontan von mir interviewt
zu werden und anschließend im ThemaTakt-Podcast zu landen. Also
kommt vorbei und meldet euch vorab per Instagram, wenn ihr
interviewt werden wollt. Jetzt aber viel Spaß mit dem Interview.
Für mehr Infos und Jobs in der Musikindustrie abonniert den
ThemaTakt-Newsletter unter https://www.thematakt.de/newsletter
ThemaTakt per Spende unterstützen: https://www.paypal.me/thematakt
ThemaTakt auf Instagram: https://www.instagram.com/thematakt/
Intro-Voice: Henrike Möller Musik: Benethy Interview &
Produktion: Tobias Wilinski Kapitel: 00:00 Intro 02:19
Interview-Start 02:35 Julian Krohns Lieblings-Rap-Alben 04:36
Julians Rap-Karriere 06:32 Arbeit als Director Music & Audio
bei Scholz & Friends 10:48 Musikalische Familie 15:15 Start bei
Universal Music 20:39 Verlagsarbeit 22:21 Organisieren von
Songwriting-Camps 23:23 Druck als A&R Hits zu liefern 26:12
Arbeit als Music Supervisor - Film-Soundtracks erstellen 28:13
Arbeit mit Die Orsons 29:09 Radio-Hit - Laing "Morgens immer müde"
30:14 Wie entsteht ein Film-Soundtrack? 32:33 Arbeit als Music
Supervisor 36:14 Vodafones Musikauswahl 38:46 Wie läuft eine
Werbe-Kampagne? 43:28 Künstler & Marke verbinden 45:19 Deutsche
Sprache und HipHop in der Werbung 47:54 Ablauf Songwriting-Camp für
Werbe-Songs 54:57 Gewinnt beim Werbe-Songwriting-Camp nur ein
Artist? 56:17 Entdeckung von Unheilig Erwähnte Namen &
Begriffe: Wu-Tang Clan Ghostface Killah Method Man U-God Masta
Killa Goodie Mob Outkast Mobb Deep Muso (Album Stracciatella Now)
Chimperator NMK (Nord-Massive Krew) Scholz & Friends Dojo Jung
von Matt Popakademie (Musik-Business-Studium) Vertigo Island
Records Virgin Records Die Beginner Deichkind K.I.Z. Beat Gottwald
Til Schweiger Matthias Schweighöfer Detlev Buck Sync-Licensing
Philipp Poisel Vodafone Aurora Alice Merton Rag’n’Boneman Empire of
the Sun Woodkid Supergeil- & Is mir egal-Kampagne Tipico Summer
Cem Haftbefehel Miksu Warner Chappell Uber Eats Dilla (Erstmal
essen-Kampagne) Unheilig Markus Huber o2-Studios Telekom
(Electronic Beats) Schmyt Rin

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: