Andreas Schumacher (VTU Group): Warum so viele Digitalisierungsprojekte scheitern
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Tagen
Andreas Schumacher, Director Corporate Strategy bei der VTU
Group, hat einen anderen Blick auf die Digitalisierung in der
Industrie. Der promovierte Ingenieur startete seine Karriere beim
Fraunhofer-Institut. Schumacher sieht die größte Herausforderung
nicht in der Technik, sondern im menschlichen Faktor. "80 bis 90
Prozent der Digitalisierung sind ein sozialwissenschaftliches
Thema, nicht primär ein technisches", erklärt der
Digitalisierungsexperte. Das könnte eine Erklärung sein, warum so
viele Firmen Schwierigkeiten mit der Digitalisierung haben. Eine
Bitkom-Studie aus dem Februar zeigt: Knapp die Hälfte der
Unternehmen hat Probleme bei der Digitalisierung, vor allem auch
die Entwicklung neuer Produkte ist demnach für viele
problematisch.
Schumacher sieht das mittlere Management als größte Hürde: "Das
ist die Lehmschicht der Digitalisierung." Vielleicht glaubt er
deswegen an Psychologen als Erfolgsfaktor für derartige Projekte.
Bei der VTU Group hat ihr Einsatz einwandfrei funktioniert. Das
Kerngeschäft des österreichischen Unternehmens ist die Planung
und Optimierung von Prozessanlagen für die Pharmaindustrie. Dazu
gehört auch die Begleitung und Beratung bei
Digitalisierungsprojekten.
Wie Unternehmen sich jetzt aufstellen müssen, erzählt Andreas
Schumacher in der neuen Folge von "So techt Deutschland".
Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/sotechtdeutschland
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 2 Wochen
29 Minuten
vor 3 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Dortmund
Kommentare (0)