Weltalphatag 2024
Anfang September 2024 haben wir in Kooperation mit der Hamburger
Volkshochschule ein kleines Wissenschaftsevent anlässlich des
Weltalphatages veranstaltet. In dieser Folge sprechen wir über die
Veranstaltung und geben einige Einblicke.
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast des Arbeitsbereiches Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg
Beschreibung
vor 2 Wochen
In dieser Ausgabe des Podcasts „Lebenslanges Lernen“ haben wir
Ausschnitte aus Vorträgen vorbereitet, die anlässlich des
Welt-Alphabetisierungs-Tags 2024 auf einer gemeinsamen
Veranstaltung von Universität Hamburg und Hamburger Volkshochschule
präsentiert wurden. Bei diesem kleinen Wissenschaftsevent wurden
neue Forschungsergebnisse zur Alphabetisierung präsentiert. Die
Beiträge umfassten ein vielfältiges thematisches Spektrum: Sie
reichten von künstlicher Intelligenz und finanzieller Grundbildung
über Literalität und Schwangerschaft bis hin zur Dokumentation von
Grundbildungsfähigkeiten sowie intersektionalen Perspektiven in der
Literalitätsforschung und boten somit einen umfassenden Einblick in
die Forschungslandschaft. Die etwa 50 Teilnehmenden aus
Wissenschaft und Praxis hatten außerdem die Gelegenheit zum
fachlichen Austausch. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch
Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung der Stadt
Hamburg. ***Durch das Programm führte Prof. Dr. Anke
Grotlüschen.*** ***Die Moderation des Podcasts übernahmen Kristin
Skowranek und Gregor Dutz.*** ***Bildrechte: Mentz/UHH*** ***Die
Vorträge und Vortragenden:*** ***Awesome Prompts? Strategien des
Umgangs mit generativer Künstlicher Intelligenz bei geringer
Literalität – Kristin Skowranek (Universität Hamburg)***
***MEIN.Profil: Ein modulares Ordnersystem zur Dokumentation und
Reflexion von Grundbildungsfähigkeiten für Erwachsene mit
Lernschwierigkeiten – Dr. Wiebke Curdt und Anette Richter-Boisen
(beide Universität Duisburg-Essen)
https://www.uni-due.de/biwi/eb/mein_profil/mein_profil*** ***Die
Bewältigung normativer Anforderungen an Schwangerschaft und Geburt
bei Frauen mit geringer Literalität – Merle Heyrock
(Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
https://www.sozialpaedagogik.uni-kiel.de/de/team/wissenschaftliche-mitarbeiter-innen/heyrock***
***„But there was never any money”. Intersektionale Perspektiven
auf Class, Gender, Race and Culture bei geringer Literalität - Dr.
Karola Cafantaris und Prof. Dr. Anke Grotlüschen (beide Universität
Hamburg)*** ***Finanzielle Praktiken im internationalen Vergleich:
Die Vorfreude auf die Veröffentlichung der PIAAC-Studie 2023 - Dr.
Gregor Dutz und Dr. Klaus Buddeberg (beide Universität Hamburg)
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/erwachsenenbildung-und-lebenslanges-lernen/projekte/aktuelle-projekte/finanzielle-praktiken.html***
***Weiterführende Links:*** ***Bericht zu der Veranstaltung mit
Bildern:
https://leo.blogs.uni-hamburg.de/weltalphatag-2024-kleines-wissenschaftsevent-an-der-uni-hamburg/***
Ausschnitte aus Vorträgen vorbereitet, die anlässlich des
Welt-Alphabetisierungs-Tags 2024 auf einer gemeinsamen
Veranstaltung von Universität Hamburg und Hamburger Volkshochschule
präsentiert wurden. Bei diesem kleinen Wissenschaftsevent wurden
neue Forschungsergebnisse zur Alphabetisierung präsentiert. Die
Beiträge umfassten ein vielfältiges thematisches Spektrum: Sie
reichten von künstlicher Intelligenz und finanzieller Grundbildung
über Literalität und Schwangerschaft bis hin zur Dokumentation von
Grundbildungsfähigkeiten sowie intersektionalen Perspektiven in der
Literalitätsforschung und boten somit einen umfassenden Einblick in
die Forschungslandschaft. Die etwa 50 Teilnehmenden aus
Wissenschaft und Praxis hatten außerdem die Gelegenheit zum
fachlichen Austausch. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch
Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung der Stadt
Hamburg. ***Durch das Programm führte Prof. Dr. Anke
Grotlüschen.*** ***Die Moderation des Podcasts übernahmen Kristin
Skowranek und Gregor Dutz.*** ***Bildrechte: Mentz/UHH*** ***Die
Vorträge und Vortragenden:*** ***Awesome Prompts? Strategien des
Umgangs mit generativer Künstlicher Intelligenz bei geringer
Literalität – Kristin Skowranek (Universität Hamburg)***
***MEIN.Profil: Ein modulares Ordnersystem zur Dokumentation und
Reflexion von Grundbildungsfähigkeiten für Erwachsene mit
Lernschwierigkeiten – Dr. Wiebke Curdt und Anette Richter-Boisen
(beide Universität Duisburg-Essen)
https://www.uni-due.de/biwi/eb/mein_profil/mein_profil*** ***Die
Bewältigung normativer Anforderungen an Schwangerschaft und Geburt
bei Frauen mit geringer Literalität – Merle Heyrock
(Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
https://www.sozialpaedagogik.uni-kiel.de/de/team/wissenschaftliche-mitarbeiter-innen/heyrock***
***„But there was never any money”. Intersektionale Perspektiven
auf Class, Gender, Race and Culture bei geringer Literalität - Dr.
Karola Cafantaris und Prof. Dr. Anke Grotlüschen (beide Universität
Hamburg)*** ***Finanzielle Praktiken im internationalen Vergleich:
Die Vorfreude auf die Veröffentlichung der PIAAC-Studie 2023 - Dr.
Gregor Dutz und Dr. Klaus Buddeberg (beide Universität Hamburg)
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/erwachsenenbildung-und-lebenslanges-lernen/projekte/aktuelle-projekte/finanzielle-praktiken.html***
***Weiterführende Links:*** ***Bericht zu der Veranstaltung mit
Bildern:
https://leo.blogs.uni-hamburg.de/weltalphatag-2024-kleines-wissenschaftsevent-an-der-uni-hamburg/***
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 3 Monaten
18 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 27 Minuten
vor 9 Monaten
12 Minuten
vor 10 Monaten
24 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Spanien
Kommentare (0)