Die Bundesagentur für Arbeit auf dem Weg zu Europas modernster Dienstleisterin im öffentlichen Sektor?
- Im Gespräch mit CIO Stefan Latuski über Digitales,
Automatisierung u.v.m.
39 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Das sind die 5 Key Learnings aus dem Gespräch: Hybrid Work und
Digitalisierung: Die Pandemie zwang die Bundesagentur für Arbeit
(BA) zur schnellen Einführung von Lösungen für mobiles Arbeiten.
Vor der Pandemie war Homeoffice nahezu unbekannt. Durch den Einsatz
von VDI und später der Einführung von Microsoft Teams hat sich die
BA schnell angepasst. Die Mitarbeitenden wurden schrittweise mit
neuen Technologien wie Laptops und Collaboration-Tools
ausgestattet, um den modernen Arbeitsplatz zu fördern.
Prozessautomatisierung als Antwort auf den demografischen Wandel:
Angesichts des bevorstehenden Ruhestands von etwa 40.000
Mitarbeitenden sieht die BA die Notwendigkeit, Prozesse zu
automatisieren, um die Effizienz zu steigern. Der Fokus liegt
darauf, bestehende Prozesse zu digitalisieren und zu
automatisieren, um mit weniger Personal die gleiche oder eine
höhere Leistung zu erbringen. Es wurde auch eine Vereinbarung
getroffen, dass keine Kündigungen aufgrund der Automatisierung
erfolgen werden. Cloud-Lösungen und Souveränität: Die BA setzt
nicht ausschließlich auf einen einzigen Cloud-Anbieter, sondern
entwickelt ein sogenanntes "Cloud Brokerage Model", um eine
Vielzahl von Anbietern nutzen zu können, darunter AWS, Microsoft,
Google sowie europäische Anbieter. Diese Flexibilität soll es
ermöglichen, datensensitive Anwendungen souverän zu behandeln und
je nach Use Case den passenden Anbieter auszuwählen. Neugestaltung
der Arbeitsräume und Leadership: Die Transformation zu einem
modernen Arbeitsplatz geht mit einer Umstrukturierung der
Büroflächen einher. Es wurden Shared Desks und Raumbuchungssysteme
eingeführt, um die neuen hybriden Arbeitsmodelle zu unterstützen.
Gleichzeitig passt die BA ihre Führungsstruktur an, um weg von
hierarchischen Modellen hin zu einem kooperativen und
unterstützenden Führungsstil zu kommen. Diese kulturelle
Transformation wird durch ein eigens geschaffenes "Kulturoffice"
begleitet. Die BA als Vorreiter im öffentlichen Sektor: Die BA
positioniert sich als Role Model für den gesamten öffentlichen
Sektor in Deutschland. Durch innovative Lösungen und die schnelle
Anpassung an die neuen Arbeitsrealitäten während der Pandemie hat
die BA gezeigt, dass selbst eine Behörde in Deutschland Vorreiter
in Sachen Digitalisierung sein kann.
Digitalisierung: Die Pandemie zwang die Bundesagentur für Arbeit
(BA) zur schnellen Einführung von Lösungen für mobiles Arbeiten.
Vor der Pandemie war Homeoffice nahezu unbekannt. Durch den Einsatz
von VDI und später der Einführung von Microsoft Teams hat sich die
BA schnell angepasst. Die Mitarbeitenden wurden schrittweise mit
neuen Technologien wie Laptops und Collaboration-Tools
ausgestattet, um den modernen Arbeitsplatz zu fördern.
Prozessautomatisierung als Antwort auf den demografischen Wandel:
Angesichts des bevorstehenden Ruhestands von etwa 40.000
Mitarbeitenden sieht die BA die Notwendigkeit, Prozesse zu
automatisieren, um die Effizienz zu steigern. Der Fokus liegt
darauf, bestehende Prozesse zu digitalisieren und zu
automatisieren, um mit weniger Personal die gleiche oder eine
höhere Leistung zu erbringen. Es wurde auch eine Vereinbarung
getroffen, dass keine Kündigungen aufgrund der Automatisierung
erfolgen werden. Cloud-Lösungen und Souveränität: Die BA setzt
nicht ausschließlich auf einen einzigen Cloud-Anbieter, sondern
entwickelt ein sogenanntes "Cloud Brokerage Model", um eine
Vielzahl von Anbietern nutzen zu können, darunter AWS, Microsoft,
Google sowie europäische Anbieter. Diese Flexibilität soll es
ermöglichen, datensensitive Anwendungen souverän zu behandeln und
je nach Use Case den passenden Anbieter auszuwählen. Neugestaltung
der Arbeitsräume und Leadership: Die Transformation zu einem
modernen Arbeitsplatz geht mit einer Umstrukturierung der
Büroflächen einher. Es wurden Shared Desks und Raumbuchungssysteme
eingeführt, um die neuen hybriden Arbeitsmodelle zu unterstützen.
Gleichzeitig passt die BA ihre Führungsstruktur an, um weg von
hierarchischen Modellen hin zu einem kooperativen und
unterstützenden Führungsstil zu kommen. Diese kulturelle
Transformation wird durch ein eigens geschaffenes "Kulturoffice"
begleitet. Die BA als Vorreiter im öffentlichen Sektor: Die BA
positioniert sich als Role Model für den gesamten öffentlichen
Sektor in Deutschland. Durch innovative Lösungen und die schnelle
Anpassung an die neuen Arbeitsrealitäten während der Pandemie hat
die BA gezeigt, dass selbst eine Behörde in Deutschland Vorreiter
in Sachen Digitalisierung sein kann.
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