Filmkomponistin Dascha Dauenhauer & Christian Schwochow — Folge 3

Filmkomponistin Dascha Dauenhauer & Christian Schwochow — Folge 3

Wie kann man über Musik reden? Wie lassen sich Worte finden, um eine Melodie zu beschreiben? Wie lässt sich eine gemeinsame Idee für einen Score entwickeln? Christian Schwochow spricht mit dem Ausnahmetalent Dascha Dauenhauer über das angstfreie und wertf
2 Stunden 3 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Wie kann man über Musik reden? Wie lassen sich Worte finden, um
eine Melodie zu beschreiben? Wie lässt sich eine gemeinsame Idee
für einen Score entwickeln? Christian Schwochow spricht mit dem
Ausnahmetalent Dascha Dauenhauer über das angstfreie und
wertfreie Ausprobieren bei schwer zu beschreibenden
künstlerischen Prozessen. Das Ego darf laut Dascha beim Film
jedenfalls keine Rolle spielen. Als neunjährige studiert sie
bereits Komposition und ihr erstes Werk wird in der Philharmonie
uraufgeführt als sie 15 Jahre alt ist.
Mit Christian Schwochow spricht sie darüber, wie
Oscar-Gewinner:innen sie auf Instagram anschreiben, um sie zu
engagieren, wie sehr sie es liebt, eigene Sounds zu kreieren,
über Arbeitssucht und darüber, wie wichtig diese eine Person ist,
die sagt: Ich gebe dir 'ne Chance, selbst wenn es viele
Gegenstimmen gibt. Für Dascha war diese Person Burhan Qurbani,
der ihr noch als Studierende sein riesiges Vertrauen geschenkt
und sie für „Berlin Alexanderplatz“ engagiert hat und damit ihre
aussergewöhnliche Karriere ins Rollen brachte.


Ein Podcast der Deutschen Filmakademie.


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Christian Schwochow Agentur



Schnitt: Rainer Schwochow
Aufnahme: Sonnenstudio
Musik: Martin Todsharow
Fotos: Mattia Tezzele, Marcus Höhn
Produktion: Deutsche Filmakademie e.V. / Jule Bartram
Technische Umsetzung: Sophie Niethe
Kapitel

00:00:00 Intro
00:00:15 Aufwachsen in Moskau und musikalische
Förderung ab dem Alter von 5 Jahren
00:10:44 Harter Aufschlag beim Umzug nach
Berlin-Lichtenberg und Kompositionsunterricht ab 9 Jahren
00:19:45 Konzertreisen als Kind und
Lampenfieber
00:32:20 Von der Komposition zur Filmmusik und
der Filmuniversität Babelsberg
00:41:30 Die Arbeit im Team als
Filmkomponistin
00:47:52 „Angst“ vor Musik und Musik als Mittel
der Manipulation
00:49:55 Filme von Henrika Kull- wie ein Score
entsteht (Jibril, Glück)
00:56:04 Wie schwer es ist Worte und eine
gemeinsame Sprache für Musik zu finden und wie wichtig das
Ausprobieren - ohne Angst zu scheitern - ist
01:10:23 „Berlin Alexanderplatz“ mit Burhan
Qurbani - direkt vom Studium in diese aufwendige Produktion
01:20:50 Über Depressionen und Selbstzweifel in
der Arbeit - und was dann hilft
01:32:14 Der Durchbruch und die internationalen
Chancen danach, z.B. bei „Golda - Israels Eiserne Lady“ von Guy
Nattiv mit Helen Mirren
01:43:22 Wie wichtig es ist, von Anfang an
deutlich zu machen, was man will, um negative Erfahrungen zu
vermeiden
01:51:23 Musik Libraries vs. Eigene Sounds
kreieren
02:01:56 Outro

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