#46 Bühne frei für Balletttänzer Samuel Baßler
Drei Tage nach der Premiere von »La Bayadère« sprechen Linda und
Samuel über seinen Beruf als Tänzer
54 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Wochen
„[...] und das respektiert auch ein Zuschauer, wenn jemand was auf
der Bühne riskiert.“ Samuel Baßler hat mit sieben Jahren
angefangen, Tanzunterricht zu nehmen und ist nach seinem
Tanzstudium in München unserem NRW Juniorballett beigetreten. In
dieser Folge erzählt er Linda von seinem Weg hierher und welche
Vorteile es hat, erst zwei Jahre dort zu tanzen, bevor die
"richtige" Profikarriere startet. Seit diesem Jahr ist Samuel nun
fest im Ensemble des Ballett Dortmund und auch gleich in
verschiedenen (zum Teil sehr großen) Rollen besetzt. Hört, wie es
dem gebürtigen Münchener kurz nach der großen Ballett-Premiere der
Spielzeit, »La Bayadère«, geht, welche Rollen in der Inszenierung
von Xin Peng Wang besonders schwierig zu tanzen sind und was das
Stück so einzigartig macht. Selbstverständlich sprechen die beiden
auch über die anderen Produktionen, in denen Samuel mitwirkt, wie
den Publikumsliebling »Ein Mittsommernachtstraum« von Alexander
Ekman, mit dem das Ballett Dortmund regelmäßig auf der ganzen Welt
gastiert, wie kürzlich bei den renommierten Salzburger Festspielen.
„Du hast immer unterschiedliche Reaktionen von den Zuschauern und
das ist auch witzig [...] das hast du nicht immer, dass du so in
Verbindung kommst mit Zuschauern.“
der Bühne riskiert.“ Samuel Baßler hat mit sieben Jahren
angefangen, Tanzunterricht zu nehmen und ist nach seinem
Tanzstudium in München unserem NRW Juniorballett beigetreten. In
dieser Folge erzählt er Linda von seinem Weg hierher und welche
Vorteile es hat, erst zwei Jahre dort zu tanzen, bevor die
"richtige" Profikarriere startet. Seit diesem Jahr ist Samuel nun
fest im Ensemble des Ballett Dortmund und auch gleich in
verschiedenen (zum Teil sehr großen) Rollen besetzt. Hört, wie es
dem gebürtigen Münchener kurz nach der großen Ballett-Premiere der
Spielzeit, »La Bayadère«, geht, welche Rollen in der Inszenierung
von Xin Peng Wang besonders schwierig zu tanzen sind und was das
Stück so einzigartig macht. Selbstverständlich sprechen die beiden
auch über die anderen Produktionen, in denen Samuel mitwirkt, wie
den Publikumsliebling »Ein Mittsommernachtstraum« von Alexander
Ekman, mit dem das Ballett Dortmund regelmäßig auf der ganzen Welt
gastiert, wie kürzlich bei den renommierten Salzburger Festspielen.
„Du hast immer unterschiedliche Reaktionen von den Zuschauern und
das ist auch witzig [...] das hast du nicht immer, dass du so in
Verbindung kommst mit Zuschauern.“
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