Von der KI-Idee zur erfolgreichen Anwendung - mit Christian Krams
Wie Versicherer KI-Pilotprojekte aufsetzen sollten
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 1 Woche
Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Jonas Piela
mit Dr. Christian Krams, Vorstand im Konzern Versicherungskammer
Bayern.
Die Versicherungskammer Bayern ist ein Personen- und
Sachversicherer. Es handelt sich um den größten öffentlichen
Versicherer in Deutschland und ist einer der Top 10
Erstversicherer.
Vom Prototypen bis zur erfolgreichen Anwendung ist es ein langer
Weg. Insbesondere, wenn es um komplexe Technologien wie der
Künstlichen Intelligenz geht. Ich spreche mit Dr. Christian Krams
vom Konzern Versicherungskammer darüber, wie sich
erfolgversprechende KI-Piloten aufsetzen lassen.
KI habe viele Vorteile, so Christian, aber sie passen nicht zu
jedem Problem. Die Vorzüge von Pilotprojekten sind u. a., dass
sie günstiger sind und weniger Anforderungen erfüllen müssen.
Erst später kommen Datenschutzthemen hinzu, müssen Schnittstellen
entwickelt werden usw.
Bei der Versicherungskammer folgt man bei der Einführung eines
KI-Piloten einem Zehn-Schritte-Plan. Ohne die einzelnen Schritte
aufzulisten, geht es prinzipiell darum, mit einem denkbar
einfachen Modell anzufangen. Dieser kann im nächsten Schritt
Stück für Stück erweitert werden. Bei der Versicherungskammer
limitiere man das Budget der Pilotprojekte ganz bewusst, um sie
klein und einfach zu halten, betont Christian. Am Ende muss stets
die Frage im Mittelpunkt stehen: Welche Piloten werden wirklich
benötigt? Christian meint, es sind zumeist weitaus weniger, als
man gemeinhin glaubt.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Dr. Christian Krams
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 2 Tagen
31 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
33 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Gammertingen
Kommentare (0)