Folge 142 - International Scout 2 (1971-1980)
International Scout 2 – Der erste SUV (1971-1980)…
31 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
International Scout 2 – Der erste SUV (1971-1980) Eigentlich baute
man bei International Harvester Landmaschinen und nebenher ein paar
LKW. Da lag die Idee recht nahe, ein geländegängiges Familienauto
zu bauen. Nach einigen Irrungen und Wirrungen war 1960 der Scout
geboren auf welchen dann 1971 der Scout 2 folgte. Schnell wurde der
Scout zum Verkaufshit, auch weil er den bekannten Willy‘s Jeep in
die Schranken wies und eben mehr war als nur ein Geländewagen. Nach
Europa schaffte es er kaum, lediglich in die Schweiz, wo er beim
Luxusautohersteller Monteverdi gepimpt und Sahara angeboten wurde
oder als Safari mit neuer Karosserie und bis zu 7,2 Liter Hubraum.
Heute ist sind Scouts im Originalzustand selten geworden. Rost hat
die meisten der 500.000 Scouts dahingerafft - unter ihnen eben auch
viele Scout 2. Viele der Autos wurden getunt und umgebaut, so dass
die wenigen verbliebenen sehr guten Exemplare bis zu 100.000 Euro
kosten. Immerhin gibt es ausreichend Teile, wenn auch zu gesalzenen
Preisen. Frederic und Ron finden den Scout 2 super. Frederic
tendiert natürlich zum Schweizer Monteverdi-Luxus-Derivat Safari,
Ron mag gerade das puristisch Original. Aber ein V8 sollte es schon
sein. Was das alles mit rotem Teppich, Surfern und Nissan zu tun
hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.
man bei International Harvester Landmaschinen und nebenher ein paar
LKW. Da lag die Idee recht nahe, ein geländegängiges Familienauto
zu bauen. Nach einigen Irrungen und Wirrungen war 1960 der Scout
geboren auf welchen dann 1971 der Scout 2 folgte. Schnell wurde der
Scout zum Verkaufshit, auch weil er den bekannten Willy‘s Jeep in
die Schranken wies und eben mehr war als nur ein Geländewagen. Nach
Europa schaffte es er kaum, lediglich in die Schweiz, wo er beim
Luxusautohersteller Monteverdi gepimpt und Sahara angeboten wurde
oder als Safari mit neuer Karosserie und bis zu 7,2 Liter Hubraum.
Heute ist sind Scouts im Originalzustand selten geworden. Rost hat
die meisten der 500.000 Scouts dahingerafft - unter ihnen eben auch
viele Scout 2. Viele der Autos wurden getunt und umgebaut, so dass
die wenigen verbliebenen sehr guten Exemplare bis zu 100.000 Euro
kosten. Immerhin gibt es ausreichend Teile, wenn auch zu gesalzenen
Preisen. Frederic und Ron finden den Scout 2 super. Frederic
tendiert natürlich zum Schweizer Monteverdi-Luxus-Derivat Safari,
Ron mag gerade das puristisch Original. Aber ein V8 sollte es schon
sein. Was das alles mit rotem Teppich, Surfern und Nissan zu tun
hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.
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