#34 Elektronische Patientenakte – ein Gewinn für alle?
45 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Thomas Moormann vom
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) und betrachten dabei
die elektronische Patientenakte (ePA) aus
Patient:innen-Perspektive. Die ePA soll für mehr Transparenz sorgen
– für Patient:innen und Akteur:innen im Gesundheitswesen. Die
Anwendung der ePA ist für Patient:innen freiwillig – sie wird für
jede Person zu Beginn des Jahres 2025 automatisch eingerichtet,
sofern kein Widerspruch vorliegt. Patient:innen benötigen für die
Nutzung der ePA digitale Zugangswege und entsprechendes Know-how.
In der Podcastfolge erfahren Sie, welche Bedenken es noch gibt, was
noch angepasst werden sollte und welche Vorteile die ePA für
Patient:innen mit sich bringt. Weiterführende Informationen
Instagram-Kanal des vzbv
https://www.instagram.com/verbraucherzentrale.vzbv/ Der vzbv bei
LinkedIn https://www.linkedin.com/company/vzbv/ Themenseite ePA des
vzbv
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/elektronische-patientenakte-epa-digitale-gesundheitsakte-fuer-alle-kommt-57223
Beschwerden, auch im Zusammenhang mit der ePA, können
Verbraucher:innen hier einreichen
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde Das Team Pflege und
Gesundheit beim vzbv https://www.vzbv.de/experten/gesundheit-pflege
Informationen zum Forschungsdatenzentrum Gesundheit (FDZ) beim BMG
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/digitalisierung/daten-fuer-die-forschung-und-versorgung.html
Informationen des BMG zur ePA
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/elektronische-patientenakte.html
Highways to Health ist ein Podcast der Landesvereinigung für
Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.
V. (LVG & AFS)
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) und betrachten dabei
die elektronische Patientenakte (ePA) aus
Patient:innen-Perspektive. Die ePA soll für mehr Transparenz sorgen
– für Patient:innen und Akteur:innen im Gesundheitswesen. Die
Anwendung der ePA ist für Patient:innen freiwillig – sie wird für
jede Person zu Beginn des Jahres 2025 automatisch eingerichtet,
sofern kein Widerspruch vorliegt. Patient:innen benötigen für die
Nutzung der ePA digitale Zugangswege und entsprechendes Know-how.
In der Podcastfolge erfahren Sie, welche Bedenken es noch gibt, was
noch angepasst werden sollte und welche Vorteile die ePA für
Patient:innen mit sich bringt. Weiterführende Informationen
Instagram-Kanal des vzbv
https://www.instagram.com/verbraucherzentrale.vzbv/ Der vzbv bei
LinkedIn https://www.linkedin.com/company/vzbv/ Themenseite ePA des
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Beschwerden, auch im Zusammenhang mit der ePA, können
Verbraucher:innen hier einreichen
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde Das Team Pflege und
Gesundheit beim vzbv https://www.vzbv.de/experten/gesundheit-pflege
Informationen zum Forschungsdatenzentrum Gesundheit (FDZ) beim BMG
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/digitalisierung/daten-fuer-die-forschung-und-versorgung.html
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