Computerlieder – Macht KI den Pop der Zukunft?
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Im SWR Kultur Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.
Beschreibung
vor 1 Woche
Computerbastler veröffentlichen Lieder auf YouTube, die täuschend
echt nach legendären Bands klingen. Auf Plattformen wie udio.com
kann man sich mittels Textprompts in wenigen Sekunden Popsongs oder
Jazzkompositionen generieren lassen. Aber wie hörenswert ist solche
KI-Musik wirklich? Kann sie berühren? Kann sie so etwas wie eine
menschliche Aura haben? Kann künstliche Intelligenz überhaupt
wahrhaft kreativ sein, oder variiert sie doch nur ihr
menschengemachtes Trainingsmaterial? Und werden wir bald nicht mehr
wissen, ob wir Musik von Menschen oder Maschinen hören? Bernd
Lechler diskutiert mit Prof. Dr. Oliver Bendel - Schweizer
Hochschule für Wirtschaft FHNW, Prof. Dr. Reinhard Kopiez -
Musikwissenschaftler, Hochschule für Musik, Theater und Medien
Hannover, Jovanka von Wilsdorf - Songwriterin, Coach, Musical
Director Hanson Robotics
echt nach legendären Bands klingen. Auf Plattformen wie udio.com
kann man sich mittels Textprompts in wenigen Sekunden Popsongs oder
Jazzkompositionen generieren lassen. Aber wie hörenswert ist solche
KI-Musik wirklich? Kann sie berühren? Kann sie so etwas wie eine
menschliche Aura haben? Kann künstliche Intelligenz überhaupt
wahrhaft kreativ sein, oder variiert sie doch nur ihr
menschengemachtes Trainingsmaterial? Und werden wir bald nicht mehr
wissen, ob wir Musik von Menschen oder Maschinen hören? Bernd
Lechler diskutiert mit Prof. Dr. Oliver Bendel - Schweizer
Hochschule für Wirtschaft FHNW, Prof. Dr. Reinhard Kopiez -
Musikwissenschaftler, Hochschule für Musik, Theater und Medien
Hannover, Jovanka von Wilsdorf - Songwriterin, Coach, Musical
Director Hanson Robotics
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 1 Tag
44 Minuten
vor 2 Tagen
44 Minuten
vor 3 Tagen
44 Minuten
vor 4 Tagen
44 Minuten
vor 5 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)