012 - Warum soll ich auf meinen Onlinemarketing-Kanälen gendern?
Unser heutiger Gast: Dr. Simone Burel
35 Minuten
Beschreibung
vor 4 Tagen
Heute diskutieren wir mit der Autorin und Gründerin der ersten
linguistischen Unternehmensberatung Dr. Simone Burel die Bedeutung
und Herausforderungen der gendersensiblen Sprache im Marketing und
in der Unternehmenskommunikation. Wir erfahren, wie gendersensible
Sprache die Wahrnehmung von Marken beeinflusst, insbesondere bei
jüngeren Zielgruppen und der LGBTQI-Plus-Community. Als Hands-On
verrät uns Simone die 7 Touchpoints gendersensibler Sprache in
Stellenanzeigen, wie ein Leitfaden Unternehmen bei der konkreten
Umsetzung helfen kann, ob auch englische Termini gegendert werden
sollten – und welche großen Brands richtig gut auf ihren Websites
gendern. Wir wünschen euch gute Inspiration, denn, so Simone: „Die
Zukunft der gendersensiblen Sprache ist nicht rückgängig zu
machen.“ Erfahrt mehr über unseren heutigen Gast:
https://www.linkedin.com/in/dr-simone-burel/ Interessante Quellen:
https://www.generation-thinking.de/post/gender-studie-teil-i
https://www.rheingold-marktforschung.de/rheingold-studien/stolperfalle-gendern/
https://frontline.de/produkte https://genderdecoder.wi.tum.de/
https://www.humanresourcesmanager.de/recruiting/7-gedanken-zu-gendergerechten-stellenanzeigen/
https://www.ruw.de/abo/abos/divruw/ *** - Zur eMBIS Akademie:
https://www.embis.de/ - Direkt zu den Seminaren:
https://www.embis.de/seminare/ - Zur eMBIS Akademie auf Instagram:
https://www.instagram.com/embis.de/ - Kontakt: podcast@embis.de
linguistischen Unternehmensberatung Dr. Simone Burel die Bedeutung
und Herausforderungen der gendersensiblen Sprache im Marketing und
in der Unternehmenskommunikation. Wir erfahren, wie gendersensible
Sprache die Wahrnehmung von Marken beeinflusst, insbesondere bei
jüngeren Zielgruppen und der LGBTQI-Plus-Community. Als Hands-On
verrät uns Simone die 7 Touchpoints gendersensibler Sprache in
Stellenanzeigen, wie ein Leitfaden Unternehmen bei der konkreten
Umsetzung helfen kann, ob auch englische Termini gegendert werden
sollten – und welche großen Brands richtig gut auf ihren Websites
gendern. Wir wünschen euch gute Inspiration, denn, so Simone: „Die
Zukunft der gendersensiblen Sprache ist nicht rückgängig zu
machen.“ Erfahrt mehr über unseren heutigen Gast:
https://www.linkedin.com/in/dr-simone-burel/ Interessante Quellen:
https://www.generation-thinking.de/post/gender-studie-teil-i
https://www.rheingold-marktforschung.de/rheingold-studien/stolperfalle-gendern/
https://frontline.de/produkte https://genderdecoder.wi.tum.de/
https://www.humanresourcesmanager.de/recruiting/7-gedanken-zu-gendergerechten-stellenanzeigen/
https://www.ruw.de/abo/abos/divruw/ *** - Zur eMBIS Akademie:
https://www.embis.de/ - Direkt zu den Seminaren:
https://www.embis.de/seminare/ - Zur eMBIS Akademie auf Instagram:
https://www.instagram.com/embis.de/ - Kontakt: podcast@embis.de
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 1 Monat
28 Minuten
vor 2 Monaten
28 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)