Flächen Durchbrechen (RAUMCAST 04/2020)
Wieso stellen wir unseren knappen und wertvollen …
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Wieso stellen wir unseren knappen und wertvollen öffentlichen Raum
eigentlich so vorherrschend dem Auto zur Verfügung? Müssen wir
akzeptieren, dass parkende Pkw reihenweise und beliebig lange
öffentliche Flächen blockieren, ohne dafür zu bezahlen? Wie kann es
sein, dass wir die Automassen in unseren Städten und die damit
einhergehenden Probleme immer noch akzeptieren oder sogar für
normal halten? Und sollten wir nicht viel mehr damit beginnen
unsere Städte den vielfältigen Lebensbedürfnissen der Menschen
zurückzugeben? Alte Denkmuster und gewohnte Flächenverteilungen zu
durchbrechen, könnten Ziele einer gerechteren Verkehrsplanung sein.
Wie dies gelingen kann, versuchen wir entlang einer Vision u.a. mit
unseren Gesprächspartnern Andreas Knie und Stefan Gelbhaar zu
besprechen. Darauf aufbauend stellen wir neben den
Herausforderungen mögliche Handlungsoptionen vor, die zu
lebenswerteren öffentlichen Straßenräumen führen könnten.
eigentlich so vorherrschend dem Auto zur Verfügung? Müssen wir
akzeptieren, dass parkende Pkw reihenweise und beliebig lange
öffentliche Flächen blockieren, ohne dafür zu bezahlen? Wie kann es
sein, dass wir die Automassen in unseren Städten und die damit
einhergehenden Probleme immer noch akzeptieren oder sogar für
normal halten? Und sollten wir nicht viel mehr damit beginnen
unsere Städte den vielfältigen Lebensbedürfnissen der Menschen
zurückzugeben? Alte Denkmuster und gewohnte Flächenverteilungen zu
durchbrechen, könnten Ziele einer gerechteren Verkehrsplanung sein.
Wie dies gelingen kann, versuchen wir entlang einer Vision u.a. mit
unseren Gesprächspartnern Andreas Knie und Stefan Gelbhaar zu
besprechen. Darauf aufbauend stellen wir neben den
Herausforderungen mögliche Handlungsoptionen vor, die zu
lebenswerteren öffentlichen Straßenräumen führen könnten.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 2 Jahren
38 Minuten
vor 2 Jahren
27 Minuten
vor 2 Jahren
39 Minuten
vor 2 Jahren
34 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)