Trump und die Folgen für die Autoindustrie

Trump und die Folgen für die Autoindustrie

Die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten könnte drastische Konsequenzen für die europäische Autoindustrie haben. Umso mehr gilt es jetzt, eingeschlagene Transformationspfade nicht fluchtartig zu verlassen.
37 Minuten

Beschreibung

vor 4 Tagen
Eine Woche, die für uns alle und speziell die Autoindustrie eine
Zeitenwende markiert, liegt hinter uns: In den USA hat Donald Trump
einen erdrutschartigen Sieg gefeiert und wird als neuer, alter
Präsident nicht nur innenpolitisch neue Saiten aufziehen. Im
Wahlkampf hatte er angekündigt, die heimische Industrie mittels
Zöllen auf chinesische und europäische Importe schützen zu wollen –
was speziell den europäischen Autobauern neue Schweißperlen auf die
Stirn treiben dürfte. Die dunklen Wolken in der Branche könnten
sich damit zum Gewitter ausweiten. Für Pascal und Yannick ist
dennoch klar: die europäische Autoindustrie hat immer noch gute
Karten in der Hand, sollte es ihr gelingen, bei der dringend
notwendigen digitalen Transformation Geschwindigkeit aufzunehmen.
Und dafür ist ein Paradigmenwechsel von zentraler Bedeutung…
Aussagen vom automotiveIT car.summit 2024:
https://www.automotiveit.eu/technology/die-autobranche-auf-dem-weg-zum-user-defined-vehicle-760.html
Wie Autobauer die Kundenbedürfnisse noch stärker fokussieren wollen
(Insights vom Mobility Circle 2024):
https://www.automotiveit.eu/strategy/kundenbeduerfnisse-ruecken-in-den-fokus-der-zukunftsmobilitaet-468.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers

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