Marcus Kottmann: Unerkannte Talente an Schulen entdecken – so geht das!

Marcus Kottmann: Unerkannte Talente an Schulen entdecken – so geht das!

47 Minuten
Podcast
Podcaster
Bob Blume spricht mit Fachleuten über akuten Handlungsbedarf und konkrete Lösungen in Sachen Schule und Bildungssystem.

Beschreibung

vor 6 Tagen
Es gibt viele Programme, um begabte Schülerinnen und Schüler zu
fördern – doch gerade bei Kindern aus ärmeren Familien kommt davon
wenig an. Marcus Kottmann hat sich vor vielen Jahren das Ziel
gesetzt, das zu ändern. Und er hat festgestellt: Unzählige Talente
bleiben unentdeckt. Gerade auch Jugendliche, deren Begabungen sich
nicht in Noten spiegeln. Dadurch bleiben viele Potenziale ungenutzt
– auch für die Gesellschaft. Marcus Kottmann hat daher das Zentrum
für Talentförderung in Nordrhein-Westfalen aufgebaut und bringt
viele Schülerinnen und Schüler so überhaupt erstmal dazu, ihre
eigenen Stärken zu entdecken. Der Erfolg dieses Programms ist
inzwischen wissenschaftlich evaluiert. Im Podcast schildert Marcus
Kottmann, wie er vorgeht und was andere Länder von dem Programm
lernen können. Infos ZRW-Zentrum für Talentförderung |
https://www.nrw-talentzentrum.de/ Aktuelles Magazin zum
NRW-Talentscouting |
https://www.nrw-talentzentrum.de/fileadmin/user_upload/Redakteure/Downloaddaten/Druckdaten/Mehr_Chancengerechtigkeit_durch_Talentscouting_2024_Webversion.pdf
Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung zum
NRW-Talentscouting |
https://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefBildung452022_erdmann_helbig_jacob_petrzyk_schneider_allmendinger.pdf
Porträts von Talenten und Talentscouts
https://www.schub-magazin.org/63-interview-talentscouting-nrw-2024/
https://www.schub-magazin.org/64-reportage-talentscouts-nrw-2024/
Film über Talent Julia |
https://www.ardmediathek.de/video/menschen-hautnah/der-traum-vom-aufstieg-julia-will-es-schaffen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTI0ZWVhYjdiLWYyNTctNDdjZC1hMzU2LTIxNWQzNTc2ZDZjNA
Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:
dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: